Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Weinblog

Reden über Reben

Johannes Hasselbach neuer VDP-Vorsitzender Rheinhessen

Seit Anfang des Jahres steht Johannes Hasselbach vom Weingut Gunderloch dem Regionalverband Rheinhessen des VDP vor. Sein Vorgänger Philipp Wittmann gehört zu denjenigen Winzern im VDP, die den...

300 Parker Punkte

Insgesamt 300 Parker-Punkte, da braucht es manchmal eben nur drei Weine für, wenn man die richtigen nimmt! Hier ein kleiner Reigen der notenbesten Weine für die Ewigkeit.

Entdeckung des Jahres – Keri

Gerade waren alle Weine aus Süditalien verkostet und entschieden, welche Weine von welchen Weingütern wir ins Sortiment aufnehmen wollten, da wurden schon die ersten Stimmen der Kollegen laut: “Was...

Heinz Schmitt Erben - Das Andenken ehren

Bei Schmitts ist es wie beim Familienbesuch. Nacheinander begrüßen einen Mutter Silvi mit einem warmen Lächeln, Hund Nero, der mit seiner gesamten hinteren Hälfte wedelt, und als letzter Carlo, der...

Hermann Dönnhoff – "Das hat zuerst keiner gemerkt"

Vater und Sohn Dönnhoff, Helmut und Cornelius, haben so etwas herrlich typisch deutsches an sich: ehrlich und ohne Umschweife auf den Punkt sind sie beide. Da wird nicht beschönigt oder um den...

Drautz-Able - Immer offen für Experimente

„Heilbronn liegt im Bahnschatten“, lacht Markus Drautz, als ich mosernd aus der Straßenbahn steige. Das uralte Gefährt hat zwar gemütliche Sitze und einen Lokführer, der immer mal wieder in...

Weedenborn - Fokus für die Vision des Vaters

“Meine Eltern haben nie Druck ausgeübt. Im Nachhinein muss ich sie dafür bewundern”, sagt Gesine Roll. Aber der Erfolg hat den Eltern Recht gegeben, sind doch beide Kinder zu Winzern geworden. Sie...

Grans-Fassian - "Ihre Weine sind besser als meine"

Mit einem herrlich strahlend gelben Pullover und einem ebensolchen Lächeln begrüßt uns Catherina Grans im Verkostungsraum des Weinguts Grans-Fassian. Ganz professionell steht Wasser auf dem Tisch,...

Schloss Lieser - Wir haben auch noch was vor

Heute geht es nach Lieser, Anika und ich fahren durch Piesport und Brauneberg und das Tal wird enger, die Hänge auf beiden Seiten steiler als in Leiwen, wo dem Steilhang gegenüber eine weite Fläche...

Knab - Der erste Generationswechsel

“THOMAS, WANN HAST DU EIGENTLICH DAS WEINGUT ÜBERNOMMEN? DAS WAR JA EINE ART NEUGRÜNDUNG.” Thomas: “Das war eine Second-Hand-Immobilie. Ich hab in der Zeitung gelesen, Weingut am Kaiserstuhl im...

A. Christmann - "Ich hatte mit Sophie noch gar nicht gerechnet"

Steffen Christmann ist eigentlich noch nicht in dem Alter, in dem man sich ernsthaft einen Nachfolger wünscht. Als Präsident des VDP hat er zwar auch genug damit zu tun, die vielen...

Heger - "Der Vater schiebt uns gerne nach vorne"

Wir sind in Ihringen am Kaiserstuhl. Joachim Heger, der mit Weinen wie dem Grauburgunder Oktav, dem Mimus Spätburgunder und den Weinen aus dem Winklerberg viel zum deutschen Weinwunder beigetragen...