Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Weinblog

Reden über Reben

FRANÇOIS VILLARD – DER RHÔNE-REBELL

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!“ Wem würde bei einem Namen wie François Villard nicht gleich der ähnlich klingende François Villon einfallen? Und tatsächlich ähneln sich beide darin, dass...

SOLEMME – SONNE, MOND UND CHAMPUS

Olivier Langlais‘ Vision ist es, Champagner zu machen, die strahlend wie die Sonne aber trotzdem „feminin“ sind. Deswegen hat er den Namen seines Champagnergutes...

JUILLET-LALLEMENT – ELEGANT UND EIGENSTÄNDIG

Wir im Kölner Weinkeller sind Fans der „gastronomischen“ Winzerchampagner. Es macht auch wirklich Vergnügen, einen Schaumweindurch das ganze Essen hinweg zu trinken und dabei zu genießen...

Wein am Sonntag – Bodegas y Viñedos Artuke

Schon der Großvater war ein Visionär im Rioja. Er entschied sich, gegen jede damalige Logik, auf 550 Metern auf reinem Kalk Tempranillo zu pflanzen. Das brachte ihm den Spitznamen „El Loco“ ein...

Wein am Sonntag – Barone Ricasoli

Die Geschichte der Winzerfamilie geht bis zur Zeit Karl der Großen zurück. 1141 wurde die Familie schon nachweislich in der Region erwähnt und ein Ricasoli war es auch, der die Rezeptur des...

Sommelier Choice – Sebastian Russold

Wein ist schon ein spannendes Getränk. Auf den ersten Blick ist es vergorener Traubensaft in einer Flasche. Beim zweiten erkennt man jedoch mehr...

Sommelier Choice – Andreas Brensing

„Was ist dein Lieblingswein“, werde ich öfter gefragt. Schwer zu sagen, denn es gibt eine ganze Reihe Lieblingsweine, vielleicht so 3.500 und es werden jedes Jahr mehr...

Verstehen Sie Bordeaux?

Von außen betrachtet kann man dieses Gebiet einfach nicht richtig fassen. Denn die verallgemeinernde Außensicht auf Bordeaux beruht meist doch nur auf überkommenen Klischees...

LAST EXIT BRAZZANO

Warum ein Winzer aus dem Friaul an der Mosel ein Praktikum macht und was er von dort mitnimmt in seinen Heimatort Brazzano di Cormons...

Die Vielfalt des Moments erleben – Bordeaux erfindet sich neu

Denken Sie an eine Wein-Region, die von Innovation strotzt, deren zentrale Stadt sich in den letzten 15 bis 20 Jahren völlig erneuert hat. Denken Sie an Weine für das hier und jetzt, für den...

Nicolas Maillart – EIN KONSEQUENTER WEG

Um eine Vision zu verwirklichen, braucht es Durchhaltevermögen und einen guten Plan. Dass Nicolas Maillart den hatte, schmeckt man heute an jedem seiner Champagner.

DIE GROSSEN KRANACHBERGER

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es außerhalb Frankreichs keinen guten Sauvignon Blanc gibt? Da hätte die Steiermark ein Wörtchen mitzureden...