Weinblog

Reden über Reben

Das Tal Gottes

Endlich mal ein Château, das den Namen wirklich verdient! Vaudieu liegt malerisch umgeben von Weinbergen und einem Park in einem kleinen Seitental nördlich von Châteauneuf. Ein französischer...

Die Châteauneuf-Päpste

“Wenn sich bei uns die Familie trifft”, sagt Cèsar Perrin lachend, “dann erinnert mich das immer ein wenig an den Film »Der Pate«.” Sieben Familienmitglieder sind im Moment aktiv auf Château de...

Glück im Unglück

Es hat aufgehört zu regnen. Über Toulon scheint sogar die Sonne, als wir Richtung Westen fahren – an Aix vorbei, Arles, Nîmes, Montpellier. Die Autobahnen des Südens ziehen sich fast endlos dahin....

La Provence dans une Bouteille

Dunkle Wolken rasen über den provenzalischen Himmel. Ab und an bricht etwas Sonne durch, wird aber direkt wieder von Regenschauern vertrieben. Es ist nass und kühl. Goldener Oktober in der...

Unser Wein des Jahres 2019!

Da fangen aber die Augen der Kollegen an zu glänzen, als der Hoya Muñoz bei uns durch die Verkostung geht! “Hast du den schon probiert?”, raunten sich alle zu. Und ihre Begeisterung ist auch kein...

Neu im Weinkeller: Terre dei Buth

Frizzante! Das klingt schon nach Azzuro, Fröhlichkeit, Leichtsinn. Frizzante, das ist der eigentliche Prosecco. Entstanden durch Zufall, wie so vieles in Bella Italia und wie so viele Zufälle dann...

Neu im Weinkeller: Schloss Lieser

Schade, dass wir keine Romane schreiben. Sie würde sich so dafür anbieten, die Geschichte der zwei Brüder aus einer Winzerfamilie, die in unterschiedlichen Weingütern an der Mosel fantastische...

Familie Perrin - Der Tisch der Dreizehn Desserts

Matthieu Perrin vom Weingut Familie Perrin hat uns erzählt, wie er die Weihnachtszeit verbringt und was dabei auf den Tisch kommt ...

Enric Toral - Der Caga-Tio

Enric Toral vom Weingut Clos Galena hat uns von seiner Weihnachtstradition erzählt und was er für seine Gäste kocht ...

Dorli Muhr - Alle an einem Tisch

Dorli Muhr vom Weingut Muhr-Van der Niepoort hat uns erzählt, wie sie die Weihnachtszeit verbringt und was sie für ihre Gäste kocht ...

Michele Manelli - Zwischen Tradition und Gastro-Spaß

Michele Manelli vom Weingut Salcheto hat uns erzählt, wie er am liebsten Weihnachten verbringt und verraten, was er für seine Gäste kocht ...

Vom Jagdschloss zum Premium-Weingut

“Der Graben ist schuld!” Francois Laura zeigt auf die Büsche und Bäume, die sich längs des Weinbergs ziehen und offenbar einen kleinen Bach verdecken. “Aber gut”, meint er gespielt beleidigt, “die...