Weinblog

Reden über Reben

Unser Wein des Jahres 2019!

Da fangen aber die Augen der Kollegen an zu glänzen, als der Hoya Muñoz bei uns durch die Verkostung geht! “Hast du den schon probiert?”, raunten sich alle zu. Und ihre Begeisterung ist auch kein...

Neu im Weinkeller: Terre dei Buth

Frizzante! Das klingt schon nach Azzuro, Fröhlichkeit, Leichtsinn. Frizzante, das ist der eigentliche Prosecco. Entstanden durch Zufall, wie so vieles in Bella Italia und wie so viele Zufälle dann...

Neu im Weinkeller: Schloss Lieser

Schade, dass wir keine Romane schreiben. Sie würde sich so dafür anbieten, die Geschichte der zwei Brüder aus einer Winzerfamilie, die in unterschiedlichen Weingütern an der Mosel fantastische...

Familie Perrin - Der Tisch der Dreizehn Desserts

Matthieu Perrin vom Weingut Familie Perrin hat uns erzählt, wie er die Weihnachtszeit verbringt und was dabei auf den Tisch kommt ...

Enric Toral - Der Caga-Tio

Enric Toral vom Weingut Clos Galena hat uns von seiner Weihnachtstradition erzählt und was er für seine Gäste kocht ...

Dorli Muhr - Alle an einem Tisch

Dorli Muhr vom Weingut Muhr-Van der Niepoort hat uns erzählt, wie sie die Weihnachtszeit verbringt und was sie für ihre Gäste kocht ...

Michele Manelli - Zwischen Tradition und Gastro-Spaß

Michele Manelli vom Weingut Salcheto hat uns erzählt, wie er am liebsten Weihnachten verbringt und verraten, was er für seine Gäste kocht ...

Guter Rat seit 804

Karl der Große, Charlemagne, den sowohl die Franzosen als auch die Deutschen mit einiger Berechtigung zu ihrem Ahnherren erklären, soll sozusagen den ideologischen Grundstein zum Château Monconseil...

Vom Jagdschloss zum Premium-Weingut

“Der Graben ist schuld!” Francois Laura zeigt auf die Büsche und Bäume, die sich längs des Weinbergs ziehen und offenbar einen kleinen Bach verdecken. “Aber gut”, meint er gespielt beleidigt, “die...

Das elegante Schloss

Von der kleinen Landstraße westlich von Libourne geht ein Feldweg steil nach unten ab. Irgendwo da muss die Dordogne sein. Mit so vielen Hügeln hätten wir gar nicht gerechnet. In einem kleinen,...

Zwischen grossen Namen

Unser Weg führt uns von Saint-Émilion, wo wir unseren überdimensionierten Wagen mit Mühe und Not und frankophiler Parkkunst halb in einen Weinberg zwängen konnten, an Beauséjour-Duffau-Lagarosse...

Der Aufsteiger - Pédèsclaux

“Bordeaux heißt Handel”, so brachte es einer unserer Gesprächspartner in der Region auf den Punkt. Was das heißen kann und wie daraus große Weine werden, zeigt exemplarisch eines der aufstrebenden...