Weinblog

Reden über Reben

Inside Bordeaux: Napoleons Hase

Auf der Straße von Libourne Richtung Bordeaux hätte ich beinahe unseren überdimensionierten Upgrade-Leihwagen in den Graben gesetzt. Da wo einst eine Werbetafel auf das 300 Jahre alte Château...

Verkorkst: Salz

"Nein", sagte die junge Dame kategorisch, "das ist kein toskanisches Bauernbrot." “Warum nicht?" gab ich verzweifelt zurück, schließlich hatten es alle, die die Toskana kannten, ausdrücklich als...

Houston, wir haben einen Korkschmecker

Es muss schon erstaunen, dass der Wein später dran ist als die Kartoffel. Es geht natürlich – wie könnte es anders sein – um den Space Race, den Wettlauf zum Mars. Die NASA hat Anfang Mai...

Mode & Halbwissen

Rotwein an der Mosel? Nee, da kommt doch dieses saure Zeug her, dass man dann mit viel Zucker genießbar machen muss… Riesling, genau. In Baden dagegen hat man den Ruländer rausgerissen und endlich...

Rebsamkeit - Wein auf der Yogamatte

Demnächst halten wir unsere Weinseminare auf Yogamatten ab! Wer es dann als erstes schafft, mit einem Glas Romanée-Conti in der Hand einen Kopfstand zu machen, hat gewonnen. Jüngst bei Recherchen...

Der Trend: Bottle Growing

Nach dem Orange-Wine-Trend kündigt sich eine neue Revolution im Weinbau an: Bottle-Grown-Wines. Auf der diesjährigen ProWein in Düsseldorf präsentierte ein Verbund ambitionierter Naturwinzer das...

Der Duft des Bordelais

Bordeaux! Bevor ich in eine neue Stadt fahre, stelle ich mir vor, wie dort das Licht ist, wie die Geräusche klingen, wie sich die Luft anfühlt, aber vor allem wie sie riecht. Bordeaux... Natürlich...

Neue Weinlinie von Markus Schneider: Schneider Senior

Markus Schneider, einer der innovativsten Winzer Deutschlands hat heute Morgen in Ellerstadt seine neue Weinlinie vorgestellt. „Mit der Linie >Schneider Senior< wollen wir ganz neue Marktsegmente...

Expansion beim VDP

„Wir wollten es ja eigentlich schon zur ProWein bekanntgeben, aber es gab da leider noch einige Abstimmungsprobleme”, erzählt Steffen Christmann bei der Pressekonferenz im Bozener Parkhotel Laurin....

EILMELDUNG: Elysee-Palast fand Aprilscherz gar nicht lustig!

Nach unseren beiden Aprilscherzen gestern (“VDP nimmt Safthersteller auf” und “H&Q zieht sich aus dem Bordeaux-Geschäft zurück”) bekamen wir sehr viele positive und vor allem amüsierte...

H&Q stellt Bordeaux-Handel ein

Ein Paukenschlag zum Auftakt der Bordeaux Kampagne mit dem großen Jahrgang 2015! Freilich einer, den nur absolute Insider hören können, denn die Firma Hulesch & Quenzel Ltd. London pflegt für...

VDP nimmt Safthersteller in seine Reihen auf

Schon auf der Prowein wurde der Verdacht laut, dass sich der Verein deutsche Prädikatsweingüter als Vertretung deutscher Spitzenwinzer neuen Produktgruppen öffnen will. Mitten in der Riege der...