Weinblog

Reden über Reben

Familie Perrin - Der Tisch der Dreizehn Desserts

Matthieu Perrin vom Weingut Familie Perrin hat uns erzählt, wie er die Weihnachtszeit verbringt und was dabei auf den Tisch kommt ...

Enric Toral - Der Caga-Tio

Enric Toral vom Weingut Clos Galena hat uns von seiner Weihnachtstradition erzählt und was er für seine Gäste kocht ...

Dorli Muhr - Alle an einem Tisch

Dorli Muhr vom Weingut Muhr-Van der Niepoort hat uns erzählt, wie sie die Weihnachtszeit verbringt und was sie für ihre Gäste kocht ...

Michele Manelli - Zwischen Tradition und Gastro-Spaß

Michele Manelli vom Weingut Salcheto hat uns erzählt, wie er am liebsten Weihnachten verbringt und verraten, was er für seine Gäste kocht ...

Tortelloni mit Kartoffelpüree-Safran-Füllung

Rezept für Tortelloni mit Kartoffelpüree-Safran-Füllung, wie von Michele Manelli zu seiner "Cacciucco-Brühe" empfohlen.

Spinat Gnudi - Nackedeis aus Italien

Spinat für etwa 3 Minuten mit wenig Wasser garen, anschließend gut abtropfen lassen, eventuell auspressen, damit alles Wasser aus den Blättern entfernt ist, große Blätter grob hacken. Spinat mit...

Hähnchenspieße Saltimbocca-Style

Eine schnelle Alternative zum normalen Spieß und gleichzeitig etwas fürs Auge, das ist der Hähnchen-Spieß im Saltimbocca-Style. Er besteht aus gerade mal drei Zutaten.

Pinchos muronos

Die maurische Herrschaft über Spanien hat einige Spuren hinterlassen, vor allem in der Küche. Die Liebe zu exotischen Gewürzen wie zum Beispiel Kreuzkümmel ist ein eindeutiges Erbe der maurischen...

Tortilla

Die spanische Tortilla ist eine Art von Omelette, aber ein extrem kreatives und zugleich einfach zuzubereitendes. Die bekannteste Variation ist sicherlich die Tortilla a la madrilena, das...

Sopa de mariscos con vino de jerez

Die sopa de marisco ist eines jener typischen Rezepte Spaniens die eigentlich sagen: Nimm mal irgendetwas, das aus dem Meer kommt, koche es zusammen mit ein paar spanischen Zutaten, gebe etwas...

Potaje de garbanzos - Kichererbseneintopf

Kichererbsen gehören bei uns nicht zu den wirklich bekannten Hülsenfrüchten. Das ist bedauerlich, denn sie sind sehr schmackhaft, relativ einfach zuzubereiten und auch noch sehr gesund. In Spanien...

Die Bergküche Spaniens - Migas

Spanien ist das (durchschnittlich) zweithöchste Land Europas, hinter der Schweiz und noch vor Österreich. Erstaunlich, kennen wir doch eher die Küsten, aber die Hochebene der iberischen Meseta...