Weinblog

Reden über Reben

Inside Bordeaux: Die Welle

Wenn Sie ein Surfbrett zu Hause haben, sollten Sie es unbedingt mit nach Bordeaux nehmen. Natürlich, die Strände am Atlantik … Aber viel abenteuerlicher ist es, auf einem Fluss entgegen der...

Inside Bordeaux: Napoleons Hase

Auf der Straße von Libourne Richtung Bordeaux hätte ich beinahe unseren überdimensionierten Upgrade-Leihwagen in den Graben gesetzt. Da wo einst eine Werbetafel auf das 300 Jahre alte Château...

Inside Bordeaux: Kaviar

Kaviar ist vielleicht das Letzte, was ich in der Region erwartet habe, aber er hat hier tatsächlich eine Tradition. Heather Ducretot, die wir bei Caviar de France irgendwo im Nirgendwo nahe dem...

Inside Bordeaux: Safran

Er gilt als das teuerste Gewürz der Welt. Die leichten Narben des Crocus Sativus sind teurer als Gold. Kein Wunder, dass man so oft Fälschungen angedreht bekommt.

Inside Bordeaux: Les Veritables Macarons

ophie vom Château Franc-Baudron wollte unbedingt noch mit uns nach Saint-Émilion rein. “Das müsst ihr gesehen haben”, meint sie. Aber ihr Mann Charles kennt den wahren Beweggrund: er ist klein,...

Inside: Bordeaux und die Touristen

Bordeaux, eines der wichtigsten Handelszentren Frankreichs, lag lange im Abseits und war fast vergessen, ein Stück Provinz. Die französischen Urlauber fuhren an die Mittelmeerküste, die Deutschen...

Inside Bordeaux - Cité du Vin

Ein Museum für Wein. Wie soll denn das gehen, haben wir uns gefragt, sind aber auf Anraten von vielen Winzern aufgebrochen. Man kommt ja auch relativ schnell und günstig mit der Straßenbahn dorthin.

Inside Bordeaux: Lamproie

“Wenn schönes Wetter ist, fahre ich auch manchmal einfach so mit Freunden und einer Flasche Wein raus”, erzählt uns David Durand, als wir mit seinem Boot gemächlich über die Dordogne fahren.

Inside Bordeaux: Négociant & Château

Wer zum ersten Mal mit dem Place de Bordeaux in Berührung kommt, wird erstaunt sein. Das System zeigt, dass Bordeaux eine alte Handelsstadt war, in der die Winzer lange Zeit eine untergeordnete...

Inside Bordeaux: Die Zitadelle von Blaye

Alleine der Blick über die endlos erscheinende Gironde ist von hier oben sagenhaft und einen Besuch wert. Bei schönem Wetter kann man gemütlich durch das Médoc fahren und mit einer Fähre von...

Vom Geist des Bordeaux

Burdigala ist nicht von einem durch eine Wölfin gesäugten Nachfahren des Aeneas gegründet worden, keine römische Kaiserin stand Pate, keine Göttin lieh ihr den Namen. Burd bedeutet nichts anderes...

Toskana Inside: Strand

Ferragosto. Ganz Italien zieht es zum Strand. Aber ganz anders, als unser Vorurteil es uns erzählt, ist das italienische Strand-Dasein ein extrem geordnetes.