Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Weinblog

Reden über Reben

LUGANA ODER PINOT GRIGIO?

Italien war das erste Land außerhalb meiner Heimat, welches ich aufgrund meiner Liebe zum Wein bereist habe. Es zog mich vom Friaul nach Südtirol, von dort in die Toskana und über das Piemont mit...

Chardonnay aus Deutschland

„Nee, Chardonnay mag ich nicht, aber ein Gläschen Chablis wäre schön.“ Jeder Kollege im Kölner Weinkeller, der eine Vergangenheit in der Gastronomie hat, kann sich an so ein Zitat erinnern. In den...

Das Merlot Paradox

Das eine Rebsorte ihre Popularität einer medizinischen Untersuchung, die dazu auch noch in den damals eher weinfeindlichen USA stattfand, ist mehr als ungewöhnlich. Schon lange gab es die...

ES LENZT IM WEINKELLER

Wie schön grün der Frühling daherkommt! Langsam treiben hier in Köln die ersten Knospen aus. Während ich dies schreibe, strecken die Krokusse ihre lila Blüten in die Höhe. Bis zum Druck und bis Sie...

ENTDECKUNG(EN) DES JAHRES

Von den steinigen Granit-Höhen westlich von Madrid kommen Rotweine, die von ihrer kühlen Herkunft erzählen und die uns ganz und gar nicht spanisch vorkommen. Eher denkt man an die Eleganz des...

Oktopus-Carpaccio mit Fava und Kapern aus Santorini

Mittelmeer-Küche kreativ serviert Konstantin Tzikas im Phaedra in der Kölner Südstadt. Hier brodelt in den Töpfen das beste rund ums Mittelmeer und damit bleibt er irgendwie ganz in der...

Gebratener Hirschkalbsrücken aus der Eifel

Wunderbare Wildküche in der die winterlich erdigen Aromen des Hirschfleischs, Sellerie und Spitzkohl auf eine Reminiszenz des Sommers treffen. Und alles ein wenig weihnachtlich gewürzt.

AUF DEM TEPPICH GEBLIEBEN

Kommt man bei der Familie Julien vorbei, fühlt man sich direkt wohl. Etienne, der die Weine seit 2013 auf ein ganz neues Niveau gehoben hat, gilt als eins der größten Winzertalente seiner...

Bester Sommelier Deutschlands arbeitet im Kölner Weinkeller

Die besten Sommeliers des Landes treffen sich alle zwei Jahre zur Sommelier Trophy, einem Event, wo man sich in verschiedenen Prüfungen miteinander misst. Am 21. November war es wieder so weit und...

QUALITÉ DE SANTENAY – Domaine Jessiaume

Die Domaine Jessiaume in Santenay, ganz im Süden der Côte de Beaune ist das größte Weingut im Ort und hat für mehr als 150 Jahre der Familie Jessiaume gehört, bevor es 2006 den Besitzer gewechselt...

BIO-WEIN – automatisch besser?

Man wäre versucht, auf diese zugespitzte Frage mit einem schallenden „Ja!“ zu antworten. Allerdings kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Zunächst mal grundsätzlich: Um einen Bio-Wein zu...

Elsass am Puls der Zeit

„Wein aus Bio-Anbau, am besten mit biodynamischen Methoden. Wein, der klar seine Herkunft in den Vordergrund stellt. Wein, der perfekt zu einer modernen, leichten Küche mit asiatischem Einschlag...