Weinblog

Reden über Reben

Neu im Weinkeller: Schloss Lieser

Schade, dass wir keine Romane schreiben. Sie würde sich so dafür anbieten, die Geschichte der zwei Brüder aus einer Winzerfamilie, die in unterschiedlichen Weingütern an der Mosel fantastische...

Familie Perrin - Der Tisch der Dreizehn Desserts

Matthieu Perrin vom Weingut Familie Perrin hat uns erzählt, wie er die Weihnachtszeit verbringt und was dabei auf den Tisch kommt ...

Champagner im Angebot

Champagner ist Luxus, von Anfang an waren diese Weine für Königs- oder zumindest doch Fürstenhöfe bestimmt. Das ist heute zum Glück nicht mehr ganz so. Champagner steht noch immer für Luxus, ist...

Enric Toral - Das Caga-Tio

Enric Toral vom Weingut Clos Galena hat uns von seiner Weihnachtstradition erzählt und was er für seine Gäste kocht ...

Dorli Muhr - Alle an einem Tisch

Dorli Muhr vom Weingut Muhr-Van der Niepoort hat uns erzählt, wie sie die Weihnachtszeit verbringt und was sie für ihre Gäste kocht ...

Gut & Günstig zu Weihnachten

Gerade zu Weihnachten hat man oft viele Gäste. In so einer Situation ist es besonders wichtig, dass man genug Getränke anbieten kann. Um den vielen durstigen Freunden und Verwandten in diesen Tagen...

Schneiders Weihnachtswein - Mele Kalikimaka

Dieser Wein ist ein absoluter Schlager zu Weihnachten! Und das nicht nur, weil er nach einem amerikanischen Weihnachtslied benannt ist. Markus Schneider ist mit dieser Weihnachtscuvée etwas...

Michele Manelli - Zwischen Tradition und Gastro-Spaß

Michele Manelli vom Weingut Salcheto hat uns erzählt, wie er am liebsten Weihnachten verbringt und verraten, was er für seine Gäste kocht ...

Tortelloni mit Kartoffelpüree-Safran-Füllung

Rezept für Tortelloni mit Kartoffelpüree-Safran-Füllung, wie von Michele Manelli zu seiner "Cacciucco-Brühe" empfohlen.

Inside Bordeaux: Die Welle

Wenn Sie ein Surfbrett zu Hause haben, sollten Sie es unbedingt mit nach Bordeaux nehmen. Natürlich, die Strände am Atlantik … Aber viel abenteuerlicher ist es, auf einem Fluss entgegen der...

Inside Bordeaux: Napoleons Hase

Auf der Straße von Libourne Richtung Bordeaux hätte ich beinahe unseren überdimensionierten Upgrade-Leihwagen in den Graben gesetzt. Da wo einst eine Werbetafel auf das 300 Jahre alte Château...

Inside Bordeaux: Kaviar

Kaviar ist vielleicht das Letzte, was ich in der Region erwartet habe, aber er hat hier tatsächlich eine Tradition. Heather Ducretot, die wir bei Caviar de France irgendwo im Nirgendwo nahe dem...