Weinblog

Reden über Reben

Inside Bordeaux: Napoleons Hase

Auf der Straße von Libourne Richtung Bordeaux hätte ich beinahe unseren überdimensionierten Upgrade-Leihwagen in den Graben gesetzt. Da wo einst eine Werbetafel auf das 300 Jahre alte Château...

Inside Bordeaux: Kaviar

Kaviar ist vielleicht das Letzte, was ich in der Region erwartet habe, aber er hat hier tatsächlich eine Tradition. Heather Ducretot, die wir bei Caviar de France irgendwo im Nirgendwo nahe dem...

Guter Rat seit 804

Karl der Große, Charlemagne, den sowohl die Franzosen als auch die Deutschen mit einiger Berechtigung zu ihrem Ahnherren erklären, soll sozusagen den ideologischen Grundstein zum Château Monconseil...

Vom Jagdschloss zum Premium-Weingut

“Der Graben ist schuld!” Francois Laura zeigt auf die Büsche und Bäume, die sich längs des Weinbergs ziehen und offenbar einen kleinen Bach verdecken. “Aber gut”, meint er gespielt beleidigt, “die...

Inside Bordeaux: Safran

Er gilt als das teuerste Gewürz der Welt. Die leichten Narben des Crocus Sativus sind teurer als Gold. Kein Wunder, dass man so oft Fälschungen angedreht bekommt.

Inside Bordeaux: Les Veritables Macarons

ophie vom Château Franc-Baudron wollte unbedingt noch mit uns nach Saint-Émilion rein. “Das müsst ihr gesehen haben”, meint sie. Aber ihr Mann Charles kennt den wahren Beweggrund: er ist klein,...

Das elegante Schloss

Von der kleinen Landstraße westlich von Libourne geht ein Feldweg steil nach unten ab. Irgendwo da muss die Dordogne sein. Mit so vielen Hügeln hätten wir gar nicht gerechnet. In einem kleinen,...

Zwischen grossen Namen

Unser Weg führt uns von Saint-Émilion, wo wir unseren überdimensionierten Wagen mit Mühe und Not und frankophiler Parkkunst halb in einen Weinberg zwängen konnten, an Beauséjour-Duffau-Lagarosse...

Inside: Bordeaux und die Touristen

Bordeaux, eines der wichtigsten Handelszentren Frankreichs, lag lange im Abseits und war fast vergessen, ein Stück Provinz. Die französischen Urlauber fuhren an die Mittelmeerküste, die Deutschen...

Der Aufsteiger - Pédèsclaux

“Bordeaux heißt Handel”, so brachte es einer unserer Gesprächspartner in der Region auf den Punkt. Was das heißen kann und wie daraus große Weine werden, zeigt exemplarisch eines der aufstrebenden...

Der Bordeaux Pragmatiker

Es ist etwas verwirrend. Wir haben einen Termin mit Yves Glotin, dem Inhaber von Château Brondeau du Tertre, er ist auch der Vorsitzende der A.O.C. Graves de Vayres. Wir treffen ihn auf Château...

Inside Bordeaux - Cité du Vin

Ein Museum für Wein. Wie soll denn das gehen, haben wir uns gefragt, sind aber auf Anraten von vielen Winzern aufgebrochen. Man kommt ja auch relativ schnell und günstig mit der Straßenbahn dorthin.