Domaine Jessiaume – Frischer Wind im Burgund

Wir vom Kölner Weinkeller geben uns nicht mit dem Mainstream zufrieden. Denn uns ist nicht nur eine hohe Qualität unserer Weine wichtig, sondern auch die großartigen Menschen dahinter. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen leidenschaftlichen jungen Winzer aus dem Burgund vorstellen: William Waterkeyn.

Das Weingut Jessiaume hat seit seiner Gründung im Jahr 1850 viele Winzergenerationen gesehen und Umbrüche erlebt. Die historische Anlage mit den gut erhaltenen Wohn- und Geschäftsräumen aus den Gründungsjahren findet sich im Herzen des Burgunds in dem kleinen Ort Santenay an der Côte de Beaune, südlich von Dijon gelegen. Nach Kindern und Enkeln der Gründerfamilie Jessiaume übernahm zunächst der schottische Geschäftsmann Sir David Murray das Weingut, führte ein neues Team ein und startete eine umfassende Neuausrichtung des Workflows bei Anbau, Lese, Kelterung und Abfüllung. Oberstes Ziel: mehr Natürlichkeit im Anbau – und auch beim Wein. Das Ergebnis: „elegante und feine Weine ...“, die hier mit viel Hingabe und Sinn für jedes Detail reifen.

Was machen Grand-Cru-Reben im Burgund?

Im Jahr 2020 ging das Weingut in die Hände des Biomediziners Dr. Jean-François le Bigot über, dessen Herz für Burgunder-Weine schlägt. Die eigentliche Regie aber überlässt Monsieur le Bigot einem „junger Wilden“ in diesem traditionsreichen Betrieb: William Waterkeyn. Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, ist William in Cannes geboren, also waschechter Südfranzose, diplomierter Önologe mit Bachelor der Weinwissenschaft und flammender Leidenschaft für den Weinbau. William gehört zu den neugierigen jungen Winzern, den „neuen Wilden“, wie man so sagt, die den Weinanbau auf ihre Weise neu entdecken. Inzwischen hat er seine eigene Philosophie entwickelt, wie ein erstklassiger Wein schmecken soll. Nach Erfahrungen auf diversen Weingütern im Burgund, an der Côtes du Rhône und in Oregon/USA erfüllt sich William nun seinen Traum – elegante (Bio-)Burgunder mit natürlichen Hefen, ohne Sulfite und mit schonenden Verfahren: „Gerade laufen neue Projekte mit frisch bepflanzten Parzellen und 1er Cru-Beauregard-Reben mit sehr hoher Dichte“, erzählt uns der junge Betriebsleiter stolz. Bordeaux-Trauben im Burgund? Wir sind gespannt!

Domaine Jessiaume

 

 

Santenay „La Cassière“

SANTENAY

Der La Cassière überzeugt durch vielfältige Aromen – vor allem rote Frucht, dunkle Beeren und Kirsche. Dazu eine fast seidige, sehr elegante Struktur. Die Balance zwischen den Fruchtnoten und den feinen Tanninen ist perfekt gelungen. Das Toasting, also das traditionelle Ausbrennen der Fässer, ist bei den Weinen der Domaine Jessiaume immer wunderbar zurückhaltend, das gilt auch für den La Cassière. Eine Kunst für sich. Natürlich kann man sich streiten, ob man einen so jungen Burgunder schon jetzt öffnen will. Trinkreif wäre er bis etwa 2029. Aber wir machen ihn jetzt schon auf!

ZUM WEIN

 

 

Santenay 1er Cru Les Gravieres

SANTENAY

91 Parker

Bio

Der 2020er Santenay 1er Cru Les Gravières stammt aus den alten Rebbeständen der Domaine Jessiaume, die gerade einmal zehn Prozent der Produktion des Weinguts ausmachen. Er zeigt sich klar strukturiert mit Aromen von dunklen Beeren, Waldboden, Gewürzen, rohem Kakao und Lakritze, gefolgt von einem mittel- bis vollmundigen, vielschichtigen und konzentrierten Gaumen, der um feine, pudrige Tannine herum aufgebaut ist. Ein vielschichtiger Genusswein, in den man lange „hineinhören“ möchte, um seine Tiefe und Ausdruckskraft zu erkunden. Er passt bestens zu Gerichten mit rotem Fleisch, vor allem Wildspezialitäten, aber auch zu herzhaftem Käse oder zu gegrillten Maronen.

ZUM WEIN

 

 

 

Bourgogne Aligoté

Bourgogne Aligoté

Der 2021 Bourgogne Aligoté von Maison Jessiaume präsentiert sich mit einer klaren blassen Zitronenfarbe. Bereits beim ersten Eindruck entfaltet sich ein markantes Aroma, das typisch für den Aligoté ist und die Geschmacksknospen anregt: reife Zitrusfrucht, Pflaumen und Mirabellen, etwas Trockenobst, ein Hauch Apfel und sortentypische Nussvarianten. Dazu eine schöne Reife, die jedoch eher klassisch als modern ist. Für die Herstellung dieses Weins werden die ganzen Trauben direkt gepresst und der Saft in Edelstahltanks überführt. Der Most wird dann in Eichenfässer und Tanks gegeben, wo die alkoholische Gärung auf natürliche Weise beginnt. Die Reifung erfolgt für zehn Monate auf den Hefen. Der 2021 Bourgogne Aligoté von Maison Jessiaume ist ein erfrischender, ausdrucksstarker Wein, der die charakteristischen Merkmale des Aligoté-Traubensorten wunderbar zur Geltung bringt. Ein idealer Begleiter für Meeresfrüchte, leichte Salate oder einfach als erfrischender Aperitif. Jung getrunken, entfaltet er sein ganzes Aroma!

ZUM WEIN

 

 

Pommard

Pommard

93 Decanter

Ein samtiger, tiefvioletter Wein mit Brombeerfrucht und einem Hauch von Rauch und Gewürzen. Sehr ausdrucksstark, ohne aufdringlich zu wirken. Die Reben befinden sich in den Weinbergen bei La Combotte, einem malerischen Dörfchen mitten im Burgund, mit sanften Hügeln, Bächen und etwas Wald. Die Beeren werden von Hand entstielt und schonend extrahiert. Die durchgehend schonende Herstellung ergibt ein ausgezeichnetes Bouquet mit angenehmem Säurespiel, das von den Holztönen eingefangen wird. Ein feiner Burgunder für feine Speisen an einer feinen Tafel.

ZUM WEIN