Großer Auftritt für deutsche Spitzen-Weine

„Eine fantastische Auswahl – und eine tolle Atmosphäre!“ Das bekamen wir auf unserer Weinmesse Deutschland von vielen Besucherinnen und Besuchern zu hören. In Scharen strömten sie in unsere Messe für deutsche Premium-Weine, die diesmal ausnahmsweise nicht im historischen Gewölbe bei uns in der Stolberger Straße stattfand, sondern in „Dein Speisesalon“ im Kontrastwerk (einer umgebauten Industriehalle ganz in der Nähe). Es ging um neue Jahrgänge und gereifte Schätze von 15 deutschen Weingütern, die diesmal in Köln vertreten waren.

Klar, wenn es um Events geht, kann Köln sich über begeisterte Fans nicht beklagen: FC, Musikszene, Karneval – alles mega. Doch in der Masse attraktiver Veranstaltungen erhält ein weiterer Anziehungspunkt zunehmend Bedeutung: Köln entwickelt sich mehr und mehr zu einem Magnet für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. Am vergangenen Freitag war es mal wieder so weit: Der Kölner Weinkeller, seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den Händlern für Spitzen-Weine, rief – und die Enthusiasten kamen …

“Von der 2005er Erdener Treppchen Auslese aus dem Hause Markus Molitor über den 2017er Odinstal Muschelkalk Riesling aus der Doppelmagnum (davon gibt es nur 20 Flaschen) bis hin zu den exklusiven Weinen aus unserer Cellar Selection des Kölner Weinkellers war vieles geboten, darunter auch zahlreiche Raritäten”, fasst Sebastian Russold, bester Sommelier Deutschlands des Jahres 2021, das außergewöhnliche Tasting zusammen. Sebastian war zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Sommelier-Team für die Organisation der Messe zuständig.

Und auch Andreas Brensing, langjähriger Geschäftsführer im Kölner Weinkeller, freut sich über den begeisterten Zuspruch: “Sowohl unsere Winzerinnen und Winzer als auch die Kölner Weinfans hatten vor allem eins im Sinn: Spaß, Genuss und Lebensart. Es ist uns eine Freude, mit unserem Sortiment aus mehr als 3500 Weinen und unseren exklusiven Themen-Events einen Teil dazu beizutragen”, meint Andreas.

Fazit: Wer Wein liebt und aus erster Hand mehr über Anbau und Herstellung gefragter Jahrgänge und Cuvées erfahren möchte, muss nicht unbedingt in die Herkunftsregionen reisen. Renommierte Weingüter präsentieren ihre Kellerschätze in Abständen auch in Köln.

Tipp

Zu den Veranstaltungen

Weiter geht es mit berühmten Châteaux aus dem Bordeaux, die im Kölner Weinkeller erwartet werden. Mehr Infos und Last Minute Tickets dazu auf unseren Event-Seiten

Deutshlandmesse