Forever in Love

Es gibt Weine, die wir schon lange kennen und lieben. So wie gute Freunde, die plötzlich in der Tür stehen. Dann kommt die Flasche auf den Tisch, von der wir wissen: Spaß und Genuss sind garantiert! Ein Wein, der so unkompliziert ist, wie der Rest des Abends. Lieblings-Wein eben. Auch ein Glas?

 

 

US EM WINGKELLER SPÄTBURGUNDER TROCKEN

US EM WINGKELLER SPÄTBURGUNDER TROCKENUS EM WINGKELLER SPÄTBURGUNDER TROCKEN

Unsere Spezialabfüllung aus dem Ahrtal, die nur bei uns im Kölner Weinkeller erhältlich ist. Der 2021er Us em Wingkeller ist ein reinsortiger Spätburgunder mit einem duftigen, fruchtgeprägten Bouquet und der Kräuterwürze eines ernsthaften Pinot Noir. Ein toller Wein von den steilen Schieferhängen des Ahrtals und aus den Händen der besten deutschen Winzerinnen. Meike und Dörte Näkel führen das elterliche Weingut, das sich einen hervorragenden Ruf im ganzen Land erarbeitet hat, bereits in der vierten Generation. Was wenige wissen: Das Ahrtal gehört zwar zu den kleinsten Weinregionen Deutschlands, verfügt aber über die größte zusammenhängende Anbaufläche für Rotwein auf einem perfekten, im Sommer fast mediterranen Terroir.

ZUM WEIN

 

 

 

 

PINOT GRIGIO SELECTION

PINOT GRIGIO SELECTION

Glasklare Luft, endlose Weite und in der Ferne die Linien der Gletscher: Südtirol. Eine einzigartige Landschaft mit idealen Kalkböden und sonnenverwöhnten Lagen. Mittendrin: das beschauliche Winzerdorf Tramin, dessen Bild nicht nur von einem Kirchturm, sondern auch vom Kellerturm des Weinguts J. Hofstätter geprägt wird. Ein Familienbetrieb in fünfter Generation. Der Pinot Grigio gehört zu den Klassikern. Winzer Martin Foradori Hofstätter und sein Team holen mit einer rigorosen Traubenselektion wirklich alles aus den Burgunder-Reben heraus. Anklänge an saftige Birnen und gelbes Steinobst bestimmen die Nase, dazu Weißdorn und eine leichte Würze. Am Gaumen kräftig, aber mit viel Schmelz und noch mehr Würze. Mit einem Wort: Wir können einfach nicht genug bekommen von diesem erlesenen Grauburgunder. Deswegen haben wir ihn uns exklusiv gesichert.

ZUM WEIN

 

 

 

 

SALENTO PRIMITIVO BOCCA DELLA VERITA

SALENTO PRIMITIVO BOCCA DELLA VERITA

Hersteller von Primitivos gibt es viele – aber nur wenige freuen sich über so viele Auszeichnungen wie die Cantina de Falco: Seit einem halben Jahrhundert keltert das Familienweingut in der süditalienischen Kleinstadt Novoli vielfach prämierten Salento, wie die Weine am Stiefelabsatz Italiens genannt werden. Dass Winzer-Patre Salvadore de Falco und sein Sohn Gabriele ihr Handwerk verstehen, zeigt auch der Bocca della Verità Primitivo: Er wird kurze Zeit im gebrauchten, kleinen Holz ausgebaut. Das verleiht ihm feine, ätherische Noten und runde Tannine. Vollmundig und dunkelbeerig, mit Umrissen von Trockenobst und kandierten Kräutern, schmeichelt er dem Gaumen und bietet ein in seiner Preisklasse beachtliches Maß an Intensität.

ZUM WEIN

 

 

 

 

MÂCON DAVAYÉ

MÂCON DAVAYÉ

„Bei uns ist die Erde nicht einfach nur Erde: Es sind die Hecke und die Steinmauer, die sie begrenzen, die Jahreszeiten, der Tau, der sich legt …“ Nein, hier ist kein armer Poet am Werk, sondern zwei leidenschaftliche Winzerbrüder: Stéphane und Richard Martin, die das Familienweingut Domaine de la Croix Senaillet als reines Bio-Weißweingut führen. Die Trauben für den Mâcon Davayé stammen aus fünf Parzellen mit Lehm- und Kalksteinböden. An der Nase frisch und elegant mit einem Hauch Muskatnuss, dazu Zitrusnoten und eine sehr präsente Mineralität. Ganze zehn Monate reift der Mâcon Davayé auf der Feinhefe. Dadurch entstehen ein herrlicher Schmelz und die belebende Frische. Ein mit Liebe gekelterter weißer Burgunder von zwei Winzer-Poeten, die dafür diese Worte finden: „Hier ist die Erde ein Boden, ein Hang, Parzellen, ein Licht!“

ZUM WEIN

 

 

 

 

CHÂTEAU BRONDEAU DU TERTRE BLANC

MÂCON DAVAYÉ

Ein echter Preis-Genuss-Kracher aus dem Bordeaux – und zugleich ein typischer weißer Entre-deux-mers: fruchtbetont, frisch, anregend und entspannt zugleich. Die gelungene Cuvée aus Sauvignon blanc und Sémillion wurde im französischen Weinguide Hachette Vins 2024 zurecht mit einem der begehrten Sterne prämiert. Mit einer für das Bordelais geringen Produktion von nur 10.000 Flaschen ist dem Château Brondeau du Tertre damit ein schöner Wurf gelungen, den wir vom Kölner Weinkeller gern weiterreichen: ein perfekter Begleiter vor allem zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Salaten und anderen leichten Speisen. Die dominierenden Sauvignon-Trauben verleihen ihm eine schöne Frische, während die Sémillion ihn abrunden. Diese Mischung sorgt für einen leicht zugänglichen Wein, der Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Blüten entwickelt. À votre santé!

ZUM WEIN

 

 

 

 

A2

A2

Weißwein aus den Bergen bei Madrid? Claro que sí! Die Jungs vom rekultivierten ValleYglesias verstehen sich jedenfalls bestens darauf. Dem 2021er A2 geben sie zur Albillo Real Traube noch ein wenig Moscatel de Grano Menudo zu. Aus dieser Cuvée, erzählt Jungwinzer Fernando, seien traditionell immer die besten Weißweine dieser Region gewesen. Leider gebe es heute kaum noch Moscatel. Wir können nur jubeln, dass Fernando und sein Bruder Luis noch einen Weinberg mit dem Grano Menudo pflegen. Dadurch kommen die floralen Noten noch besser zur Geltung. Zum reifen Pfirsich gesellt sich ein Hauch von Honig und typische, zitrusfrische Noten. Am Gaumen rasant, kraftvoll und im Nachhall mit einem tollen trockenen, mineralischen Kick vom Granit. Das ist großes, südliches Weißwein-Kino. Kein Wunder, dass die Könige Spaniens diesen Wein einst so liebten.

ZUM WEIN

 

 

 

 

Südfrankreich im Glas

MIRAVAL ROSÉ & MIRAVAL BLANC

Miraval Rosé

Pinienwälder, ein kleiner See, malerische Weinterrassen und ein Märchenschloss? Richtig geraten: Wir befinden uns in Miraval, jenem südfranzösischen Weingut, das 2008 von Brad Pitt übernommen wurde und auf dem der erfahrene Winzer Marc Perrin Regie führt. Der 2022er Rosé zeichnet sich durch feinsaftige Frucht, Kräuterwürze und eine kühle, belebende Ader aus. Eine schöne Mischung aus Cinsault, Syrah und Grenache. Im ebenfalls klar strukturierten 2022er Blanc bricht sich das Licht im goldgelben Spektrum der südfranzösischen Sonne. Dazu ein Hauch von reifen Äpfeln und Zitronen – und auch hier wieder die Kräuter der Provence. À votre santé!

MIRAVAL ROSÉ MIRAVAL BLANC

 

 

 

 

Best of Booklet

Erfahren Sie mehr über unsere Klassiker und weitere Weine aus vielen anderen Anbaugebieten in Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland! In unserem neuen Best-of-Booklet finden Sie insgesamt 42 Spitzen-Weine des Jahres 2024 zum besten Preis:

ZUM BEST-OF-BOOKLET