Extra-Bonbons

Im Karneval regnet es. Und zwar Kamelle. Der Kölner Weinkeller wirft schon jetzt mit Köstlichkeiten: Einfach fünf Flaschen kaufen, schon ist die sechste „ömesöns“. Oder noch besser: elf Flaschen kaufen (Kölsche Glückszahl!). Und eine gratis dazu bekommen. Auch ohne Pappnas‘.

 

 

CHARDONNAY ROYALE

11+1

CHARDONNAY ROYALE

„Trüb und ohne künstliche Kühlung vergären unsere Spitzenweine warm im Holz. So bewahren wir die wertvollen – Aromen prägenden – Phenole, die unseren Weinen ihre komplexe Stilistik verleihen“, beschreibt Geschäftsführer Stephan Attmann die „Kellerphilosophie“ eines der namhaftesten Pfälzer Weingüter. Bereits seit 175 Jahren weiß von Winning, wie Wein richtig geht. Der junge Chardonnay Royal ist ein geradezu „königlicher“ Beweis dafür: Freundlich und zugänglich breitet er die Arme aus. Aromatisch verwöhnt er uns mit exotischen Früchten wie Maracuja, Mango oder Ananas. Dazu eine Spur süßer Gewürze wie Vanille oder weiße Schokolade. Am Gaumen überraschend viel Zug. Die Frucht wird von einer dezenten Frische gehoben, dahinter präsentieren sich reife Holznoten mit spürbarer Mineralik in einem faszinierenden Wechselspiel.

ZUM WEIN

 

 

 

 

GRAACHER HIMMELREICH RIESLING KABINETT GRÜNE KAPSEL

11+1

GRAACHER HIMMELREICH RIESLING KABINETT GRÜNE KAPSEL

Der feinherbe 2020er Graacher Himmelreich Kabinett von Markus Molitor hat uns bei der Verkostung so gut gefallen, dass wir ihn uns gleich gesichert haben: In jugendlicher Manier duftet er begeisternd nach gelben Äpfeln, frisch geschnittenen Limettenspalten und Holunderblüten. Am Gaumen spielt er dann zupackend zwischen saftiger Aromenfülle und energetischer Säureader. Seine dezente Fruchtsüße ist perfekt integriert. So bleibt er anhaltend lang am Gaumen, ohne aufdringlich zu werden. Der Lust-auf-mehr-Faktor wird auch notorische Trocken-Trinker begeistern und das auch an winterlichen Tagen. Denn das ist die große Stärke dieses süffigen Weißen: volles Aroma bei moderaten 9,5 Prozent Alkohol. Einfach schmackhaft!

ZUM WEIN

 

 

 

 

WEHLENER RIESLING TROCKEN

5+1

WEHLENER RIESLING TROCKEN

„Ein großer Wein entsteht im Kopf“, meint Erni Loosen, rückt dabei seine Nickelbrille zurecht und fährt sich durchs lockige Haar. Wenn der junge Nachfahre der berühmten Winzerfamilie Dr. Loosen Wein von seinen eigenen Top-Lagen genießt, dann möchte er „den Schiefer riechen“ und „die Frucht schmecken, die mit dem Terroir verbunden ist“. Erni füllt für uns jedes Jahr ein Fass aus seinen legendären Wehlener Weinbergen exklusiv. Der einzige Wein ohne Lagenbezeichnung, aber er hat es in sich: sehr schön fruchtig, im hedonistischen Stil und besonders einnehmend durch seine Länge und den salzig, mineralischen Abgang. Der 2021er zeigt sich perfekt in der Balance und wird diese sicher die nächsten drei, vier Jahre halten – und dann herrlich und in Würde reifen.

ZUM WEIN

 

 

 

 

 

GRAUBURGUNDER VON DER NAHE

5+1

GRAUBURGUNDER VON DER NAHE;

„Geradlinig, mineralisch, Terroir-geprägt und authentisch!“ So lautet das Credo von Caroline Diel, die das elterliche Weingut in der siebten Generation führt. Zusammen mit ihrem Mann Sylvain und ihren drei Kindern vertritt sie eine „antielitäre“ Winzergeneration. Die Weine, die dabei herauskommen, spielen – wohl gerade deshalb – auf ganz großem Parkett! So wie dieser 2022er Grauburgunder: ein herrlicher Weißwein mit Niveau und einem anregenden Duft von reifen Birnen und Äpfeln, frischen Kräutern und dezent gerösteten Nüssen. Ausgesprochen vollmundig und saftig am Gaumen, mit einer schönen Frische und tollem Schmelz. Ein geradezu vorbildlicher Grauburgunder mit Power und Finesse, der sich perfekt mit raffinierten Gerichten versteht.

ZUM WEIN

 

 

 

 

CHAPELLE DE POTENSAC

5+1

CHAPELLE DE POTENSAC

Der legendäre Zweitwein vom Château Potensac aus 2019 besticht als saftige und zugleich samtige Merlot-Cuvée – einfach typisch Médoc! Kraftvolle Aromen von Brombeere und Schokolade, aber auch eine gewisse Kühle, die der saftigen Aromatik Rückhalt gibt. Familie Delon, der auch das berühmte Château Leoville-las-Cases gehört, widmet den Weinen auf Château Potensac dieselbe Sorgfalt. Das ist ein echtes Preis-Genuss-Schnäppchen!

ZUM WEIN

 

 

 

 

BISKERO CHIANTI RISERVA

5+1

BISKERO CHIANTI RISERVA

Der Biskero, hier in der besonderen Bio-Riserva-Qualität, hat uns gleich bei der ersten Blindprobe derart überzeugt, dass wir nicht lange überlegen mussten: Sein attraktives feinwürziges Bouquet von schwarzen Kirschen und frischen Waldbeeren mündet in einen intensiv-beerigen Geschmack mit angenehmer Frische und saftigen Tanninen. Ein perfekt strukturierter und ungemein typischer Chianti in Bio-Qualität mit rasantem Trinkfluss.

ZUM WEIN

 

 

 

 

CONDAMINE VIEILLES VIGNES

5+1

CONDAMINE VIEILLES VIGNES

Der Vieilles Vignes glänzt mit seiner südlichen Zugänglichkeit: kraftvoll, elegant, mit guter Frische und schön süffig. Ein erstaunlicher Rotwein, der perfekt den Vorstellungen von Winzer Bruno Andreu entspricht. Aromen dunkler Beeren und etwas Zartbitterschokolade betören neben einem Hauch Mokka. Am Gaumen dann eine austarierte Säure, so dass er nicht zu fett wirkt. Einfach rund. Kein Wunder, dass der Wein so gut ankommt.

ZUM WEIN

 

 

 

 

CONDAMINE BLANC VIEILLES VIGNES

5+1

CONDAMINE BLANC VIEILLES VIGNES

Ein klassischer südfranzösischer Weißer, wobei sich das sonnige Gemüt des Condamine blanc bereits an der Nase offenbart: kräftige Aromen von Mango und Aprikose, auch etwas Zitrus und Bergamotte. Leichte Holz- und Nussnoten runden den opulenten Eindruck ab. Am Gaumen dann etwas mehr Nuss und Mandel. Hier zeigt sich, was für einen feinen Sinn Bruno Andreu für dichte Weine mit unaufdringlicher Säure hat. Genial!

ZUM WEIN

 

 

 

 

BORSAO SELECCION JOVEN TINTO

11+1

BORSAO SELECCION JOVEN TINTO

Sanfte Hügel, endlose Weite und dahinter die Ausläufer der kargen Pyrenäen, in deren Tälern Wildpferde, Kühe und Schafe grasen: Das ist die Welt von Campo de Borja, einer fast vergessenen Weinbauregion nördlich von Zaragossa. Hierhin verirren sich selten Touristen und noch seltener Weinhändler, dabei gibt es hier in Sachen Wein Entdeckungen zu machen, die eine Reise lohnen: Der Borsao Seleccion ist wie immer eine Bank und unser Preis-Genuss-Wunder schlechthin. Die hauptsächlich aus Grenache bestehende Cuvée ist zupackend würzig, kräftig und erstaunlich frisch zugleich, dabei im Nachgeschmack mit runden Tanninen ausgestattet. Ein Wein mit erstaunlicher Fruchttiefe für seine Preisklasse, intensiv, animierend und gaumenfüllend.

ZUM WEIN

 

 

 

 

Best of Booklet

Jetzt mehr erfahren über die Weine aus der „anderen Rioja“ - und aus vielen anderen Anbaugebieten in Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland! In unserem neuen Best-of-Booklet finden Sie insgesamt 42 Spitzen-Weine des Jahres 2024 zum besten Preis:

ZUM BEST-OF-BOOKLET