Cellar Selection – Die Präsentation

In den letzten Monaten war hinter den Kulissen des Kölner Weinkeller einiges los. Reisen durch das Land, geheime Treffen in konspirativen Fasskellern – es kam uns vor, als schmiedeten wir ein Komplott. Dabei ging es keineswegs darum, die Rheinische Republik wiederzubeleben. Viel hedonistischer und völlig frei von Politik schmiedeten wir unsere Ränke. Aber Anfang Juni war es dann Zeit, unsere Ideen und Pläne und natürlich auch die ersten Flaschen Wein der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der geheimnisvollen Einladung folgten zahlreiche Club-Kunden und waren gespannt, was es geben würde. Zur Einstimmung genossen alle es ein Glas Winzerchampagner und dann wurde langsam enthüllt, was das ominöse Zeichen "CS", welches sich schon auf der Einladung zur Veranstaltung befand, bedeutet. "Cellar Selection" – unter dem Namen und Zeichen werden Sie zukünftig besondere Weine bei uns im Keller kennenlernen dürfen. Begeisternde und von uns zusammen mit den Erzeugern ausgesuchte Weine, einzelne besondere Fässer, unbekannte Rebsorten, herausragende Parzellen, rare Fundstücke, die wir besonders lieben und die wir Ihnen näher bringen wollen. Eine Fundgrube der Vielfalt, des Speziellen und ja, auch ein Hauch des Verrückten wird in der Cellar Selection gebündelt werden.

"Zum Start dürfen wir drei Weine präsentieren mit besonderer Geschichte und Herkunft, Weine die richtungsweisend in ihrer Stilistik und in ihrer Kategorie sind und nur in geringen Mengen exklusiv für den Kölner Weinkeller gefüllt werden...", leitete Andreas Brensing den Abend ein, während schon der erste Wein eingeschenkt wurde.

Kapellenberg

Los ging es mit Theresa Breuer und ihrem "Kapellenberg" aus Lorch. Sie ging nonchalant auf die Frage ein, ob Lorch denn nicht eigentlich schon Mittelrhein sei und erklärte, was das Stück Rheingau im Mittelrheintal so einzigartig macht. Aus den sehr alten Reben dieser Parzelle im Kapellenberg einen eigenen, Premium-Wein zu füllen, hat ihr besonderen Spaß gemacht. "Das ist anders da in Lorch direkt über dem kleinen Ort.", wusste sie zu berichten, "Irgendwie wilder und familiärer als in den Weinbergen in Rüdesheim." Der Kapellenberg ist gleichzeitig auch gekürt als unser neuer "Wein des Jahres 2023" und fand bei allen anwesenden Gästen großen Anklang. Das ist ein deutscher Riesling in Perfektion – rund und einfach fabelhaft harmonisch.

ZUM WEIN Kapellenberg

Es war im Folgenden nicht besonders schwer, die Leute dazu zu bewegen, das Glas für den nächsten Wein frei zu machen. Der zweite Wein, der vorgestellt wurde, war der "Paradies" – ein Sauvignon Blanc von herausragender Qualität. Florentine Baier vom Weingut von Winning brachte die Begeisterung, die wir bei der Auswahl des Fasses im Keller des Weingutes empfunden hatten, auf den Punkt: "Eine große Rebsorte, ein großer Wein und vielleicht etwas ganz Neues für die Pfalz." Vor allem auch ein Wein mit großer Zukunft, da waren sich auch alle Gäste einig. Großartig, noch etwas verschlossen, aber mit einem erstaunlichen Potential. Genau das Richtige für die Schatzkammer im Hausweinkeller. Nun gut, bei nicht einmal 600 gefüllten Flaschen handelt es sich eben auch um ein echtes Schätzchen.

ZUM WEIN Kapellenberg

Ein edler Spätburgunder kam zum Schluss: Sophie Christmann hatte die Freude, den "Naulott" vorzustellen. Er stammt aus einer alten Parzelle in Mussbach. "Die hat mein Großvater gepflanzt als er noch jung war". Sie erklärte den Gästen das Besondere an diesem Wein sei, wie gut er die Spätburgunder-Finesse und gleichzeitig aber auch viel Spaß zusammenbringt. Passend dazu ergänzte sie: "Irgendwie erstaunlich, wie zugänglich und fein er sich schon zeigt und trotzdem sehr burgundisch rüberkommt."

ZUM WEIN CellarsSelection

Nachher durfte noch fleißig hin und her probiert und diskutiert werden. Vielen Gästen fiel es schwer, einen Liebling zu finden. "Alle drei sind hervorragend", meinte ein Gast. "Jeder gefällt auf seine Art," sagte ein anderer. Am Ende hofften alle, dass bald weitere Weine in der Kollektion Cellar Selection folgen würden. Dann heißt es natürlich wieder im Kölner Weinkeller: "Psst, wir haben da was…"

Endlich sind alle Weine, verkorkt, etikettiert und bei uns angekommen. Es kann also offiziell losgehen mit der Cellar Selection. Mehr darüber finden Sie hier. In den nächsten Tagen folgen sicherlich auch weitere Artikel in unserem Weinblog und in ihrem Briefkasten finden Sie möglicherweise auch unsere edle Broschüre zur Kollektion. Verkosten können Sie die drei Weine übrigens jederzeit persönlich bei uns im Weinkeller. Wir freuen uns auf Sie!