Bodegas y Viñedos Artuke – Spitzen-Weine aus der Rioja

Schon der Großvater war ein Visionär in der Rioja. Er entschied sich, gegen jede damalige Logik, auf 550 Metern auf reinem Kalk Tempranillo zu pflanzen. Das brachte ihm den Spitznamen „El Loco“ ein. Lange Zeit wurden die eleganten und puristischen Weine als Fasswein verkauft, aber heute freuen sich die beiden Söhne Arturo & Kike über die verrückte Entscheidung des Großvaters.

Seit nun mehr als 10 Jahren vinifizieren die beiden Brüder einen einzigartigen Rioja Stil. Ich bezeichne das gerne als die „neue Moderne der Rioja!“. Angelehnt an den langen oxidativen Ausbau á la Lopez de Heredia, wollte man Rioja einerseits neu erfinden, andererseits die Tradition beibehalten.

Biodynamisch bewirtschaftete Rebflächen bringen mit kürzeren Ausbauzeiten in Holz und Beton, leichtfüßige, erfrischende Rioja hervor. Puristisch und tief mineralisch zugleich, ohne viel schnick schnack. Auf die Bezeichnungen Crianza, Reserva, Gran Reserva wird verzichtet.

MultiPic

 

Die Region – Rioja Alavesa

Aufgeteilt ist die Rioja in 3 Unterregionen: Rioja Alta, Rioja Alavesa, Rioja Oriental. Artuke sitzt im Rioja Alavesa, dem baskischen Teil der Region. In dieser Region findet man mehr Kalkstein und die höchsten Weinberge der Region. Tempranillo ist hier dominant und wird häufig reinsortig ausgebaut, was traditionell eher selten in der Rioja war.

 

2021 ARTUKE

2021 ARTUKE

Bodegas y Viñedos Artuke, Rioja

Der Einstiegswein des Weingutes. Leicht, frisch, fruchtig. Die saftigen roten und schwarzen Früchte werden gestützt von einem leichten, feinkörnigen Tannin und Veilchen. Am besten leicht gekühlt aus dem Kühlschrank servieren und genießen.

ZUM WEIN

 

2020 PIES NEGROS

2020 PIES NEGROS

Bodegas y Viñedos Artuke, Rioja

Eine Kombination aus Tempranillo mit einem kleineren Anteil Graciano ausgebaut in 500 Liter Holz und Beton. Durch den Graciano kommt ein bisschen mehr Würze zum Vorschein, aber alles in allem ein eleganter und feingliedriger Wein. Die Frucht ist intensiv und zeigt sich von der Blaubeeren- und Zwetschgen Seite. Ein moderner Rioja, der begeistert mit oder ohne Essen.

ZUM WEIN

 

2016 LA CONDENADA

2016 LA CONDENADA

Bodegas y Viñedos Artuke, Rioja

Der Boden dieser besonderen Hanglage setzt sich aus Meeresablagerungen und Kies zusammen. Im Untergrund allerdings mit einer dicken Schicht aus wasserspeicherndem Ton. Das ist eine richtige Steigerung der Aromen. Dieser Chinati ist natürlich fein und definiert und man merkt die große Erfahrung hier, um dieses Spannungsfeld ins Glas zu bekommen. Alles ist tiefer, dichter und voller, sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Einfach ein großer Wein, der jetzt schon viel zu viel Freude bereitet. Gar nicht auszumalen, was hier in ein paar Jahren im Glas ist.

ZUM WEIN