Die Familie Kurek bewirtschaftet seit drei Generationen in Nonnenhorn einen landwirtschaftlichen Betrieb, der seit 2019 nun auch herausragende eigene Weine hervorbringt. Der 2020 Nonnenhorner Blanc, eine Cuvée aus 50% Chardonnay, 25% Weißburgunder und 25% Grauburgunder, ist das Werk von Jonas Kurek, der das Weingut entscheidend prägt.
In der Nase entfaltet sich ein floraler Reigen, unterstützt von dezentem Holzeinsatz. Fliederaromen verweben sich mit subtilen Noten von kandierter Ananas. Die zurückhaltende Holzpräsenz verleiht dem Bouquet harmonische Resonanz.
Im Mund zeigt der Wein eine angenehm weiche Textur und gut integrierte Säure. Die Aromen zeigen sich am Gaumen zurückhaltend aber präzise. Ein gelungenes Zusammenspiel von Handwerkskunst und Terroir. Ein Wein, der Frische, Klarheit und Präzision vereint– eine wahre Entdeckung.