Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Siegertyp – Decanter World Wine Award: Best Wine in Show

Der World Wine Award der renommierten Zeitschrift Decanter ist wahrscheinlich eine der professionellsten Verkostungen überhaupt. Alleine 70 Master of Wine und 23 Master Sommeliers nehmen daran teil und am Ende stand in diesem Jahr nur ein Wein aus dem Bordeaux auf dem Treppchen. Ausgerechnet einer, von dem bisher selbst Eingeweihte wenig gehört hatten: Château Queyron-Pindefleurs!

Die Familie Fillon macht in der Ebene südlich von Saint-Emilion zwar schon seit 1937 sehr gute Weine, aber mit dem 16er ist Peter und Chantal ein Meisterstück gelungen. Ein Monument von einem Saint-Emilion. Fast schwarz mit ausladenden dunklen Früchten und einer herrlich reifen Art, die aber kein Stück eindimensional erscheint, dafür sorgen schon die reifen, aber präsenten Tannine und die feine Säure. Besonders gut hat uns gefallen, dass der Wein eher mit feiner Frucht als mit überbordenden Barrique-Noten aufwartet. Peter lagert auch maximal 30 Prozent des Weins in neuen Fässern. Ein Referenzwein für die klassische Saint-Emilion-Cuvée aus Merlot und etwa einem Viertel Cabernet Sauvignon mit einer unglaublich hedonistischen Art.

Nach diesem Erfolg konnte sich Queyron-Pindefleurs natürlich kaum noch vor Anfragen retten. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir bei Peter und Chantal mit diesem sensationellen Jahrgang einsteigen konnten und Ihnen direkt noch ein Anfangsangebot machen dürfen, das sich sehen lassen kann. “Bei euch ist der Wein ja in guter Gesellschaft”, meinte Peter mit Blick auf die Schatzkammer. Ist er, auch wenn er die Schatzkammer-Weine beim 2019 World Wine Award alle hinter sich gelassen hat.

2016 Château Queyron-Pindefleurs (0,75l) 26,90 € statt 33,00 €shopping_basket

 

Angebot gültig bis 31.12.2019, bzw. so lange der Vorrat reicht.