Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Saffredi – Absolutely Beautiful

… lautet die Einschätzung von Robert Parkers WineAdvocate für den 16er Saffredi. Da können wir nur sagen: absolutely right! Ein wirklich großes Jahr für Elisabetta Geppettis Paradewein, der aus einer spektakulären Einzellage hoch oben in den Hügeln der Maremma kommt.

Von hier aus blickt man weit über die Ebene der südlichen Toskana auf das leuchtende Blau des Tyrrhenischen Meers. Die Reben von Cabernet Sauvignon und Merlot, die hier oben stehen, genießen allerdings weniger die gute Aussicht als den einzigartigen, kargen Sandsteinboden und das besondere Mikroklima, das zwar viel Sonne hat, aber abends eben auch zuverlässig kühle Winde bringt, sodass man hier erst erstaunlich spät mit der Ernte beginnt. War der 14er Jahrgang superfrisch und burgundisch-elegant, zeigte sich der reife 15er als echter Blockbuster. Jetzt kommt der Top-Jahrgang 2016 sozusagen als Beauty and the Beast daher! Er verbindet die Vorzüge der beiden Vorgängerjahre und zeigt perfekt, dass auch ein reifer und kraftvoller Wein balanciert und präzise sein kann. Eben nicht nur dunkle, reife Früchte, Lakritz und Gewürznoten, sondern auch ein leichter Sommerhauch mit Lavendel, frischem Rosmarin und Sommerblumen. Super seidige Tannine, die ihm trotz seiner Jugend eine komplexe Finesse verleihen. Vielleicht ist dies das Erstaunlichste und eine Art roter Faden, der sich durch die Jahrgänge des Saffredi zieht: Man kann auf ihn lange warten, man muss es aber nicht. Ein Wein für Hedonisten und Sammler.

2016 Saffredi (0,75l) 75,00 €shopping_basket

 

Alle Weine von Le Pupille ansehen

 

Angebot gültig bis 31.12.2019, bzw. so lange der Vorrat reicht.