Ein Unternehmen der

REWE Group Logo
Zurück

Ruppertsberg Weißburgunder SC - Die Entdeckung des Jahres 2019!

“Weißt du was, Sophie, mach doch für uns einen Wein, ganz wie du möchtest“, haben wir gesagt. Das Risiko, dass wir uns damit Pullen aus der Kategorie Jugend Forscht einhandeln würden, gab es eigentlich nicht. Denn im Gespräch war schon klar, dass Sophie Christmann eine junge Frau mit vielen Visionen ist, die auch die durchaus praktische Gabe besitzt, ihre Ideen zu vermitteln und umzusetzen.

Sie ist also frisch ans Werk gegangen und hat uns einen Weißburgunder vom Weinberg Fünfzehnmorgen bereitet, den es so von Christmann noch nie gegeben hat. Er verbindet die Komplexität der Großen Lagen mit der Saufigkeit eines typischen Pfälzer Weißburgunders und gibt der ganzen Sache einen klaren, burgundischen Stil. Wow!

Dabei profitieren Sophie und ihr Weißburgunder SC von dem, was sie sich bei Julian Huber abschauen konnte: Spontanvergärung und der Ausbau im Tonneau aus französischer Eiche gehören zu den Eckdaten, bei denen uns schon das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Der Wein selbst mit seiner Eleganz und begeisternden Komplexität hat dann auch sofort bei den ersten Verkostungen hier im Weinkeller überzeugt. Auch die jüngsten Kollegen haben sich wissend zugenickt: Das kommt raus, wenn man die Jugend ihre Visionen umsetzen lässt…

14012-18

Das einzige Manko: Es existiert nur ein einziges Fass von diesem herrlichen Wein, mehr als 600 Flaschen gibt es daher nicht. 

 

2018 RUPPERTSBERG WEISSBURGUNDER SC

Unsere Entdeckung des Jahres ist Sophie Christmanns erster Weißburgunder. Ein wirklich hoch eleganter Wein, der die Qualität eines Bourgogne Blanc der Spitzenwinzer Burgunds hat … Extrem gut eingesetzte, feine Röstaromen. Im Auftakt schlank, baut er sich am Gaumen immer weiter auf. Wirkt dabei immer in sich stimmig und gelassen. Die Fruchtaromen gekonnt zurückgenommen, die klare Frischeader schneidet chirugisch durch den zarten Schmelz, dabei konzentriert und kühl zugleich. Pures Understatement. Ein genialer Tropfen, der seine Stärken in der Speisenbegleitung von feinen Fischgerichten hat. Bleibt animierend lang und mit zarter Salzigkeit nach. Herrlich!

shopping_basket 0,75l 16,90 €