Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Opus One – Top-Jahrgang 2016

Robert Mondavis Opus One hat sich zu einem der Kultweine Kaliforniens entwickelt. Baron Philippe de Rothschild und Robert Mondavi kam 1970 bei einem zufälligen Treffen auf Hawaii die Idee, zusammen einen Wein zu bereiten, aber erst 9 Jahre später fand die erste Weinlese statt. Doch damals hieß der Wein noch gar nicht Opus One, erst 1983 einigten sich die beiden darauf, dass der lange Zeit einzige Wein des Weingutes genauso heißen sollte wie das Weingut: Opus One. Der 2016er gehört sicherlich zu den besten Jahrgängen dieses Top Weins. Wie immer vereint er die Kraft und Intensität Kaliforniens mit der Eleganz und großartigen, fast kühlen Aromatik, die die Weine seines französischen Mitbegründers auszeichnet. Saftige Blau- und Brombeeren unterlegt mit einem feinen Teppich exotischer Gewürze. Tolle Reife mit griffigen, sehr feinen Tanninen. Ein großer Opus One, der ein echter Langstreckenläufer sein dürfte. 

Mittlerweile hat der Opus One auch einen kleinen Bruder bekommen. Hier ist man einen ganz besonderen Weg gegangen. Früher war es durchaus üblich, verschiedene Jahrgänge miteinander zu cuvetieren um einen perfekt balancierten Wein zu erhalten. Bei den meisten Champagnern ist das ja auch heute noch so. Bei stillen Weinen allerdings eher selten. Eine Reminiszenz an diese Zeit findet man zum Beispiel noch beim spanischen Kult-Weingut Vega Sicilia. Der Unico Riserva Especial ist ein Blend aus drei verschiedenen Jahrgängen und gilt vielen Weinfreunde als der größte Wein Spaniens. Genaus so macht man es auch auf Opus One. Der seit kurzem erst bereitete Overture wird auch aus drei Jahrgängen zusammengestellt. Wie der große Bruder ist er eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Malbec. Also eine ganz klassische Bordeaux-Cuvée. Nur ist er eben mehr ein Ausdruck des Terroirs der Opus One Winery als eines speziellen Jahrgangs. Ein extrem spannender Wein und leider im Moment sogar noch limitierter als der Grand Vin. 

 

2016 Opus One (0,75l) - EXKLUSIV FÜR CLUBKUNDEN -  shopping_basket

Overture Opus One (0,75l)  - EXKLUSIV FÜR CLUBKUNDEN -  shopping_basket

 

Mehr zu unserem Club finden Sie hier

Angebot gültig so lange der Vorrat reicht.