Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Nicolas Maillart – EIN KONSEQUENTER WEG

Um eine Vision zu verwirklichen, braucht es Durchhaltevermögen und einen guten Plan. Dass Nicolas Maillart den hatte, schmeckt man heute an jedem seiner Champagner.

Bei Nicolas Maillart gibt es viele Fässer im Keller, das ist immer ein gutes Zeichen! Der Winzer in neunter Generation hat vor knapp 20 Jahren den Betrieb von seinem Vater übernommen. Mit dem jungen Winzer kam auch die Innovation ins Haus, denn Vater Michel hat seine Champagner in der Genossenschaft machen lassen. Nicolas: „Ich wollte Kontrolle, deswegen brauchte ich zum Beispiel meine eigene Presse und Gärbehälter, die ich in der Temperatur kontrollieren kann. Als ich mit 30 von meinen Auslandsaufenthalten zurückkam, hatte ich bereits Weinbau in Bordeaux studiert und auch Landwirtschaft. Ich wusste, was ich wollte.“ Der Vater hatte sehr traditionelle Champagner gemacht, sie waren frisch und klar, aber hatten Nicolas nicht genügend Substanz. Die bekommen seine Weine jetzt durch die Holzfässer und durch penible Weinbergsarbeit. „Meine Familie betreibt seit bald 300 Jahren hier in der Gegend Weinbau“, erzählt Nicolas. „Wir wissen genau, welche Parzellen die besten sind, deswegen haben wir heute ausschließlich Premier-Cru- und Grand-Cru-Lagen.“ Zum Teil gehören die Weinberge dem Weingut, den Rest seiner knapp 10 Hektar hat Nicolas von Verwandten gepachtet. Bei Maillart haben wir es also nicht nur mit einem Winzer- sondern mit einem echten Familienchampagner zu tun.

 

BRUT PLATINE PREMIER CRU

BRUT PLATINE PREMIER CRU

Nicolas Maillart, Champagne

Der Einstieg in Nicolas‘ tolle Champagner. Hier macht sich zeigt sich der Stil des Hauses schon deutlich. Der Einsatz gebrauchter Holzfässer für den Grundwein geben dem Wein eine gewisse Saftigkeit und einen Körper, der für Champagner-Verhältnisse fast schon üppig ist. Diese Gourmandise gemeinsam mit angenehmer Frucht und einer hintersinnigen Finesse begeistern uns für den Platine.

BRUT PLATINE PREMIER CRU (0,75l) 29,90 € statt 33,00shopping_basket

 

2018 MONT MARTIN PREMIER CRU

2018 MONT MARTIN PREMIER CRU

Nicolas Maillart, Champagne

Purer Pinot Meunier vom Premier Cru Mont Martin in Villiers. Gehört zum Besten, was aus dieser Rebsorte gemacht werden kann. Intensive Nase mit Blütenaromen, Kräutern und Bienenwachs, sowie reifen, gelben Früchten. Elegant und für Pinot Meunier sehr duftig. Am Gaumen komplex und mit guter Struktur. Köstlich zum Essen oder als Meditationswein.

2018 MONT MARTIN PREMIER CRU (0,75l) 60,00 €shopping_basket