Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Masseto – Top-Jahrgang 2016

Dieser reinsortige Merlot hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu der Weinikone der Toskana entwickelt. Ursprünglich auf der Tenuta dell´Ornellaia gekeltert, steht der Masseto mittlerweile eigenständig für sich. Masseto besteht aus einem fast unsichtbaren Keller, direkt in den Weinbergen gelegen. Hier reift die Weinikone behutsam in neuen Eichenfässern heran. 

Der Jahrgang 2016 ist einer der größten, die Gutsdirektor Axel Heinz je produziert hat. Eigentlich ließ sich der Jahrgang mit einem zu warmen Winter und starken Regenfällen im Frühjahr gar nicht gut an, aber pünktlich im April änderte sich das Wetter und der Mai war so perfekt, dass die Blüte in der letzten Maiwoche geradezu wie aus dem Lehrbuch war. Der trockene Sommer brachte zwar einen gewissen Trockenstress, aber das führte am Ende eher dazu, dass die Weine einerseits konzentriert, andererseits aber mit guten Tanninen und einer frischen Säure ausgestattet wurden. Der Herbst hat dies noch einmal unterstützt. Schöne, sonnige Tage und eher kühle Nächte plus immer mal wieder leichte Regenfälle sorgten dafür, dass die Ernteperiode sehr lang ausgedehnt werden konnte. Die ersten Trauben von den jüngeren Rebstöcken wurden Ende August geerntet, die letzten, von den ältesten Merlot Reben im "Masseto Centrale" erst am 20. September.       

Das perfekte Jahr brachte einen geradezu ikonischen Wein hervor. Monika Larner, von Robert Parkers WineAdvocate schreibt: "Der Masseto 2016 ist ein Sturm der Emotionen, aber er schafft es, sie perfekt unter Kontrolle zu halten." Der Wein zeigt sich extrem dicht und festgefügt, dabei schaffen die Tannine und die frische, sehr elegante Säure aber ein perfektes Gleichgewicht. Das Jugendliche, Ungestüme wirkt dadurch jetzt schon erstaunlich ausbalanciert. Man mag sich gar nicht vorstellen, was in fünf bis zehn Jahren mit diesem Wein passiert, wenn der Merlot seine ganze Eleganz ausspielen kann. Tolle Reife, mit kraftvollen roten Früchten und dezenten Kakao- und Gewürznoten. Sehr langer, wunderbar harmonischer Abgang. Keine Frage, der 2016er Masseto ist Merlot in Perfektion. 

 

2016 Masseto (0,75l)  - EXKLUSIV FÜR CLUBKUNDEN -  shopping_basket

 

Mehr zu unserem Club finden Sie hier

Angebot gültig so lange der Vorrat reicht.