Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Málaga: die vergessene Wein-Welt!

Der Wein aus Málaga galt einst, neben dem aus Jerez (dem Sherry) als einer der besten und teuersten der Welt. Fässer mit alten Málaga-Weinen wurden um die ganze Welt verschifft und zu unglaublichen Höchstpreisen versteigert.

Mit der schwindenden Nachfrage nach Süßwein im 20. Jahrhundert jedoch, war es auch mit dem Málaga vorbei. Er verschwand noch radikaler und vollständiger von der Bildfläche als der Sherry, denn während die Weinberge rund um Jerez allenfalls hügelig sind, wachsen die Trauben für den Málaga in einer schroffen, ja fast bizarr wirkenden Hügellandschaft. Das machte die Produktion unattraktiv und so wurden immer mehr Weinberge aufgelassen. Spärlich bewachsene Terrassen an steilen Hängen, braun mit etwas Grün, darin hier und da ein weiß glitzernder Ort und auf manchen der Bergrücken, die wie Messerschneiden erscheinen, stehen Häuser, die linke und rechte Hauswand ins Nichts abfallend. Der Wein muss schon besonders gewesen sein, wenn man hier Reben anbaute...

Moscatel de Alejandría ist die Rebsorte Málagas. Eine Weißwein-Rebe, die unheimlich aromatisch ist und den Süßweinen früher diesen einmaligen Duft nach Gewürzen und reifen Feigen verliehen hat. Telmo Rodriguez, der ewige Entdecker und spanische Spitzenwinzer, hat sich dieser Rebsorte angenommen und baut ihn jedoch nicht als Süßwein, sondern trocken aus. Der Mountain blanco ist eine ganz neue Erfahrung. Ein Wein mit einem sehr expressiven Duft; Mango, Ananas, Litschi, Honigmelone, Früchte, die sich dann auch am Gaumen finden, aber ohne jede kitschige Süße. Er präsentiert sich mit einer großzügigen Fülle, elegant-üppigen Schmelz und beeindruckender Tiefe. Ein wunderschöner Begleiter zur orientalischen Küche oder zu Curry-Gerichten.

Da kann man nur sagen: Hut ab Senior Rodriguez, das ist wieder mal ein echter Volltreffer!

 

2012 Mountain blanco, Telmo Rodriguez anstatt 12,50 € nur 11,00 €

 

PS: Natürlich macht Telmo auch edelsüße Málaga-Weine. Molino Real und Old Mountain sind echte Sensationen, die nur in homöopathischen Dosen hergestellt werden. Aber wir sind uns sicher: Das ist die Renaissance großer Weine.

 

Gültig bis 30.10.2014, bzw. so lange der Vorrat reicht.