Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

LAST EXIT BRAZZANO

Warum ein Winzer aus dem Friaul an der Mosel ein Praktikum macht und was er von dort mitnimmt in seinen Heimatort Brazzano di Cormons.

Direkt hinter dem Weingut I Clivi erhebt sich die Flanke des Monte Quarin, wo einige der ältesten und wertvollsten Weinberge der Zanusso-Familie liegen. „Wir suchen uns aber ganz bewusst die ältesten, steilsten Weinberge aus“, berichtet Mario Zanusso. Nur daraus entstehen, so ist er überzeugt, die feinen, eleganten Weine, die er machen möchte: „Man muss sich das mal vor Augen führen: Unser Terroir, unser Boden hier, das war alles mal Meeresgrund. Wenn du davon nicht salzige, mineralische Weine machst, dann verstehe ich das nicht. Die Weine müssen total trocken sein und sollen ihr Terroir ausdrücken.“ Am besten geht das natürlich, wenn man nicht nur ein besonderes Terroir hat, sondern auch die traditionellen Rebsorten benutzt, seien es die autochthonen Weißen oder die traditionellen Roten französischer Abstammung. „Ich liebe aber auch Riesling,“ gesteht Mario. „Ich bin sogar an der Mosel gewesen, um dort zu lernen, wie man frische, leichte, aber trotzdem ausdrucksstarke Weine macht. Das können die Moselwinzer echt gut“, lächelt Mario.

 

2019 FRIULANO SAN LORENZO

2019 FRIULANO SAN LORENZO

I Clivi, Friaul

Der Friulano ist die Hauptrebsort des Friauls. Im Weinberg San Lorenzo stehen mehr als 80 Jahre alte Pflanzen, die einen entsprechend aromatischen Wein geben, eine Essenz des Friaul. Er duftet nach Mandeln, weißen Blüten, frischem Stroh und Kräutern. Nur leicht kommt dazu Zitrusduft. Am Gaumen voll und lang, mit sanfter Frische und toller Mineralik

2019 FRIULANO SAN LORENZO (0,75l) 16,90 €shopping_basket

 

2021 RBL BRUT NATURE

2021 RBL BRUT NATURE

I Clivi, Friaul

Ribolla Gialla mit ihrer frischen Zitrus- und Kiwi-Aromatik ist an sich schon eine eher obskure Sorte. In der Version als Schaumwein, der irgendwo zwischen Pet Nat und Spumante liegt, wird das kaum jemand probiert haben. Eine Schande! Denn der Wein ist so frisch und schlank, so direkt und linear, dass man sofort Lust bekommt, Austern dazu zu schlürfen.

2021 RBL BRUT NATURE (0,75l) 17,90 €shopping_basket