Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Komplexer Rotwein aus dem Piemont

...ist die aktuelle Weinempfehlung von Helmut Gote im Kölner Stadtanzeiger überschrieben. Ausgesucht hat er sich einen ganz besonderen Wein aus dem piemontesischen Vorzeigeweingut Giacomo Bologna, das auch unter dem Spitznamen seines Gründers Braida bekannt geworden ist. Hier wird einer der besten Weine aus der Barbera Rebe, der Bricco dell´Ucelllone gekeltert. Es freut uns aber besonders, das Helmut Gote sich einen (in Deutschland) etwas unbekannteren Wein der Familie Bologna ausgesucht hat, den Il Bacciale. Einen "sehr piemontesischen Wein, der nach drei Jahren nun genau die richtige Mischung aus Frucht, Kraft und Eleganz hat, die einen komplexen Wein auszeichnen", wie Gote schreibt. Das finden wir auch und freuen uns, das wir diesen Jahrgang noch etwas zurückgehalten haben, denn die Ruhe bei uns im Keller hat ihm sehr gut getan.

Il Bacciale war im Piemont in Zeiten als sich Winzer noch eher als Landwirte ansahen und man mehr aus praktischer Überlegung als Liebe heiratete der Heiratsvermittler. Er fuhr über die Dörfer und brachte zusammen, was seiner Meinung nach zusammenpasste. Das war nicht immer das naheliegendtste. In Regionen wo die Einwohner ihre Dörfer fast nie verließen war das nächste Tal schon unnahbar ferne. Aber der Bacciale wußte wo es eine gute Partie gab und vermittelte.

Im gleichnamigen Wein hat die Familie Bologna auch ungewöhnliches zusammengebracht. Für die Barbera ist man bekannt, aber der Pinot Noir ist eine in der Region sehr seltene Rebe. Dabei wird das Piemont oft mit dem Burgund verglichen und hat unter Weinfreunden einen ähnlichen Ruf: verwirrend, manchmal etwas störrisch, oft betörend, auf jeden Fall einzigartig. Das alles vereint auch der Bacciale auf sehr charmante Art. Er hat noch ein bischen von der ruppigen Gerbsäure der piemontesischen Weine, die ihn aber auch lebendig macht und diese einmalige klare, kühle Frucht mit sich bringt. Er wirkt schlank, ja geradezu süffig, obwohl er nicht mit Süße spielt. Ein Charakterwein, der hervorragend zur deftig, herbstlichen Küche des Piemont passt.

 

2006 Monferato Il Bacciale, Gicomo Bologna 0,75l 12,50 €

 

PS. Für alle die es gerne noch ein wenig reifer mögen haben wir auch noch ein paar Flaschen vom tollen Jahrgang 05 .

 

Alle Weine von Braida di Giacomo Bologna finden Sie hier...