Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Italien - Top bewertet!

Schon wieder Best Buy

Als wir 2011 unseren ersten Barbera mit der Familie Bologna herausbrachten, ahnten wir schon, dass es etwas Besonderes werden würde, aber irgendwie sind wir doch immer noch überrascht. Barbara Bologna hatte uns einen kleinen Bruder des Kultweins Bricco dell' Uccellone versprochen, eine Einstiegs-Barbera mit top Preis-Genuss-Verhältnis. Und jetzt, nach dem dritten Jahrgang, wissen wir, sie haben nicht nur da Wort gehalten. „Wir bringen den B di Braida erst auf den Markt, wenn er trinkfertig ist”, hatten wir besprochen und der 10er ist jetzt nach gut vier Jahren perfekt. Der Wein soll ein Preisknüller sein und wir haben jetzt schon zum zweiten Mal den Best-Buy-Stempel des Falstaff bekommen. Er soll nicht zu kompliziert sein und doch typisch Piemont, mit reifen Brombeeren und Pflaumen und der typischen Frische und saftigen Säure, die ihn zu einem perfekten Essensbegleiter macht. Er soll den Leuten Freude bereiten und Lust auf das Piemont machen und wenn wir unsere ständig schwindenden Bestände sehen und hören, wie oft Kunden uns von ihrem Piemont-Urlaub berichten, dann hat Barbara auch da Wort gehalten. Bei den besten Winzern werden halt auch kleine Weine groß.

90 Punkte Falstaff

2010 B di Braida, Giacomo Bologna nur 9,90 € im 11+1 Angebot

Grand Cru Brunello

Es ist eher selten, dass in Montalcino Weine aus einzelnen Lagen ausgebaut werden. Das Burgunder-System, nach dem das Terroir des einzelnen Weinbergs entscheidend ist, findet in der gesamten Toskana nur noch wenig Anwendung. Eines der wenigen Weingüter im Brunello-Gebiet, das diesen Weg schon seit 1975 geht, ist Altesino. Der nur fünf Hektar große Weinberg ist relativ hoch gelegen und besteht fast in Reinform aus sehr magerem Kalkstein, dem Alberese. Das Weingut hat uns schon immer mit seinen superfeinen, sehr eleganten Brunelli überzeugt. Jetzt, nach fast 40 Jahren, haben endlich auch die Verkoster entdeckt, welches Potenzial hinter einem Cru Brunello steckt. Ein sehr ausdrucksstarker Wein mit Kirsch-und Olivennoten und Anklängen an wilde Kräuter. Nicht übermächtig und zu konzentriert, aber noch jugendlich streng.

98 Wine Spectator & 96 Parker

2010 Brunello di Montalcino "Montosoli", Altesino 64,90 € - sehr limitiert

Diese Angebote sind bis zum 24.Mai 2015 gültig.