Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

III Freunde im Kölner Weinkeller

Manchmal geht Wein etwas verschlungene Wege. Kurz vor Weihnachten bekamen wir einen Anruf: “Habt ihr nächste Woche mal ´ne Stunde Zeit, ich würde gerne jemandem den Keller zeigen?” Am Telefon war Hans-Jürgen Moog der ist nicht nur der Chef der REWE Buying Group und damit so ziemlich für alles zuständig, was in REWE-Supermärkten steht, er hat auch noch einen netten “Nebenjob” bei ProSieben in einer der meistdiskutierten Shows der letzten Zeit, “Das Ding des Jahres”. In der REWE Group zeigt man Gästen gerne den Kölner Weinkeller als den “ungewöhnlichsten REWE-Markt”. Was sicherlich zutrifft. Gast dieses Mal war Moogs Mitjuror Joko Winterscheidt, ein erklärter Weinliebhaber. Der brachte zur Verstärkung direkt eine gute Freundin mit: Juliane Eller, eine der aufstrebenden Winzerinnen Rheinhessens. Es wurde eine kurze Kellerführung und danach eine sehr amüsante und vor allem spannende Verkostung. Schon beim ersten Flight zeigte sich, dass Winzerinnen einen anderen Geschmack haben als normale Weinfreunde. Juliane war von unserem Coessens Brut Nature ganz begeistert, einem extrem puristischen Champagner, während Joko und Moog einer etwas gefälligeren Variante den Vorzug gaben. Es wurde also heftig debattiert und verkostet, die Flaschen gingen hin und her und nicht nur die angekündigten drei bis vier Weine, auch die geplanten 30 Minuten haben wir deutlich überschritten. Dass Juliane und Joko zusammen mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer ein eigenes Weinprojekt hatten, war uns bekannt. Einige Kunden hatten ja auch schon nach dem III Freunde Wein gefragt. Es lag also nah, mal vorzufühlen ob wir da auch was von bekommen könnten. Ob es nun der gute Coessens Champagner war, die besondere Beziehung zwischen den beiden Moderatoren oder der eindrucksvolle Keller – wir wurden ziemlich schnell handelseinig. Also gibt es den III Freunde Grauburgunder jetzt bei uns im Kölner Weinkeller und erfreulicherweise auch in vielen REWE-Märkten, sodass sie ihn beim nächsten Einkauf vielleicht auch dort im Regal finden.

shopping_basket 2017 III Freunde Grauburgunder 9,90 €

Unsere Sommeliers sind übrigens der Meinung, dass sich hinter dem III Freunde mehr verbirgt als nur berühmte Namen. Denn dieser reine Grauburgunder, der von Löss- und Kalkmergelböden stammt, hat alles, was man sich von einem solchen Wein wünscht. Er ist schön frisch und direkt, hat aber durch den Ausbau auf der Hefe auch eine schmelzende Cremigkeit. Ein toller, vielseitiger Wein, der nicht nur beim Barbecue und zu leichten Speisen eine gute Figur macht, sondern auch abends im Club. Oder eben einfach mit guten Freunden.