Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

FRANÇOIS VILLARD – DER RHÔNE-REBELL

„Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!“ Wem würde bei einem Namen wie François Villard nicht gleich der ähnlich klingende François Villon einfallen? Und tatsächlich ähneln sich beide darin, dass sie als "enfant terrible" galten. War der eine nicht nur Dichter, sondern auch Verbrecher, hat es der andere geschafft als Quereinsteiger in den Neunzigern die ganze Rhône in Aufruhr zu versetzen. Die Weine des ausgebildeten Kochs waren wild und zu Anfang stark vom Fassausbau geprägt.

FRANÇOIS VILLARD

Heute ist der Winzer zwar nicht ruhiger geworden, er ist nach wie vor ein charmantes Energiebündel, aber seine Weine haben zu sich gefunden. Mit seinen Weißen und Roten aus sechs Appellationen der nördlichen Rhône steht er für elegante, frische Weine mit einem burgundischen Terroir-Gedanken. François‘ ganzes Weinschaffen ist ungewöhnlich und faszinierend. Beginnend bei seinem „Certitude“, einem reinen Syrah aus Crozes-Hermitage, der aus drei Parzellen mit Galets stammt. Die Frucht springt frisch aus dem Glas: Johannisbeere und Kirsche – das ist dicht, rotbeerig, hochtönend, erst beim zweiten Mal schnuppern zeigt sich die Tiefe mit leichtem Nougat, schwarzem Pfeffer und Kräutern. Am Gaumen frisch und mit Würzigkeit, weil der Wein zu 100 Prozent mit den Rappen vergoren wurde. Der weiße Saint Joseph „Fruit d’Avilleran“ ist nicht so fruchtig, wie der Name vermuten lässt. Marsanne (80 Prozent) und Roussanne vom verwitterten Granit bieten neben Pfirsich und Honigmelone noch so viel: Akazie, Kamille, Orangenzeste, etwas Mandelblüte… Am Gaumen rund und vollmundig, trotzdem mit verblüffender Leichtigkeit. Grandioser Wein und ein vollendeter Genuss. Die Weine können es gut vertragen, noch ein wenig zu reifen. Um sie sofort zu genießen, raten wir zum Belüften.

 

2020 Crozes-Hermitage Certitude

2020 Crozes-Hermitage Certitude

François Villard, Rhône

2020 Crozes-Hermitage Certitude (0,75l) 19,90 €shopping_basket

 

2020 Saint Joseph blanc Fruit d‘avilleran

2020 Saint Joseph blanc Fruit d‘avilleran

François Villard, Rhône

2020 Saint Joseph blanc Fruit d‘avilleran (0,75l) 23,90 €shopping_basket