Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Fabelhaftes Portugal

Portugal hatte schon immer besondere Weine zu bieten, doch fiel es nur selten jemandem auf. In den letzten Jahren hat aber auch die Weinpresse das Land am westlichen Zipfel Europas entdeckt. Während man früher gerne exotische und möglichst weit entfernte Länder in den Vordergund stellte, kommt man jetzt zurück und bemerkt, dass es auch in der Nachbarschaft etwas zu entdecken gibt.

Unter dem Titel "Einfach Vergnüglich" hat die Vinum nun 250 portugiesische Weine verkostet und beginnt in ihrer März Ausgabe mit den Weinen die das beste "Preis-Spaß-Verhältnis" bieten. Als besonderer Tipp wird dabei der Einstiegswein von Douro Winzer Dirk Niepoort gepriesen, der Fabelhaft. "Mattes Kirschrot; gut gebaut, herb und kantig - hat Rasse und Charakter" schreibt Vinum. Vom Jahrgang 2005 gibt es nur noch wenige Flaschen, aber der hervorragende 06er wird in den nächsten Tagen bei uns eintreffen. Bei der großen Nachfrage lohnt es sich, bald zu bestellen.

Es gibt aber noch mehr Weine aus unserem Portugal Sortiment, die die Vinum erwähnenswert fand. Aus der Qunita de Roriz kommt der Prazo, "Komplex, Brombeernoten und Gewürze; unglaublich dicht, kompakt, herb..." und mit 15,5 Punkten wird er sogar noch etwas besser bewertet.