Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Entdeckung des Jahres – Keri

Gerade waren alle Weine aus Süditalien verkostet und entschieden, welche Weine von welchen Weingütern wir ins Sortiment aufnehmen wollten, da wurden schon die ersten Stimmen der Kollegen laut: “Was ist denn mit Falanghina?”

Die Weißweinsorte ist ein echter Geheimtipp. Kaum jemand kennt den Namen, aber wer schon mal in Süditalien Fisch oder Meeresfrüchte gegessen hat, dürfte wahrscheinlich dazu Falanghina bekommen haben. Das ist genau die Situation in der dieser lebendig-animierende Wein glänzt. Aber auch als weiße Erfrischung in der Sonne ist er wegen seiner Leichtigkeit ganz hervorragend geeignet. Eigentlich klingt das doch ganz nach uns, ein toller Essensbegleiter, der auch solo eine gute Figur macht. Und so haben wir auf unserer Reise durch Italien weiter danach Ausschau gehalten. Fündig wurden wir in der Molise, wo unsere Freunde Enrico und Pasquale von Borgo di Colloredo auf die Frage nach der Falanghina wissend lächelten. “Ja, machen wir, aber nicht so irre viel …” Als wir abends im Hafen Meeresfrüchte und Fisch aßen, dazu natürlich Falanghina tranken, haben wir mit unserer Begeisterung für den Wein wohl die Herzen der beiden Brüder erweicht. “Na gut, ihr bekommt welchen, aber erst den 2018er!”

Kein Problem, der ist dann zwar zu spät, um noch ins Italien-Brevier zu kommen, aber er ist sowieso die perfekte Entdeckung des Jahres 2020.  

 

2018 KERI

Die Falanghina Trauben gedeihen perfekt im sonnigen Süden Italiens, wo sie lange harmonisch ausreifen können. Dabei entwickeln sie ihre typischen Fruchtaromen und behalten bis in den Herbst hinein eine lebendige Frische. Davon profitiert auch der Keri mit seiner herrlichen Steinobstfrucht, feinem Saft und animierendem Spiel. Keineswegs säurebetont, dafür trinkfreudig, angenehm leicht und animierend schmackhaft, hat er uns mehr als überzeugt. Das passt zu feinen Fischgerichten ebenso wie als geselliger Begleiter in entspannter Runde. Weckt sofort die Reiselust auf den wonnigen Süden Italiens.

2018 Keri (0,75l) 9,90 € im 5+1shopping_basket

 

Alle Weine von Borgo di Colloredo ansehen


Enrico und Pasquale du Giulio