Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Entdeckung des Jahres 2021

Manchmal sind Entdeckungen im Wein scheinbar leicht zu machen. Man muss einfach nur von einem weltberühmten Anbaugebiet aus über den Fluss schauen und wenn dort auch Reben stehen, hat man meist schon etwas Neues entdeckt!

So ist es auch nur logisch, dass wir unsere Entdeckung des Jahres beim Ausblick von Sauternes ausgemacht haben, als wir am gegenüberliegenden Ufer die Region Sainte-Croix-du-Mont entdeckt haben. Die AOC ist wie auch Sauternes dem Süßwein vorbehalten. Trockene Weißweine werden hier aber ebenfalls produziert, wenn auch als Teil der übergreifenden Appellation Entre-Deux-Mers.

Unser neues Château La Rame gehört zu den unbesungenen Helden dieser unbesungenen Appelation. Die Familie Armand führt das Weingut, das immerhin schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts existiert, in zweiter Generation. Seitdem die Armands das Ruder in der Hand halten, haben sie alles unternommen, um dem Weingut und dem ganzen Sainte-Croix-du-Mont wieder zu altem Ruhm zu verhelfen. Der Ruhm hat sich noch nicht eingestellt, aber an den Weinen liegt es bestimmt nicht! Die Armands legen gleichermaßen Wert auf die trockenen wie die süßen Weine, hier gibt es kein bloßes Nebenprodukt. Uns hat es vor allem der trockene Weißwein angetan. Ein berdelaiser Sauvignon Blanc, wie wir ihn uns nicht schöner denken könnten. Für uns die Entdeckung des Jahres!


Gourmandise ansehen

 Alle Weine von Château La Rame ansehen