Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

Basa - Der Referenzwein im 5+1 Angebot

Das Rueda war eines jener No-Name-Weingebiete in Spanien, von denen es unzählige gab. Jedenfalls bis in die 70er Jahre, als man hier noch mittelmäßige Sherry-Kopien und eher gewöhnungsbedürftige Weißweine aus der Palomino-Rebe machte. Dabei waren die Weißweine von der eher kühlen und windigen Hochebene Kastiliens bis zur Reblaus-Katastrophe hoch angesehen und gefragt. Zeit also, sich zu erinnern und Neues zu wagen. Die Verdejo-Rebe wurde hier zwar immer schon angebaut, sie stand aber selten im Vordergrund, denn für die eher schweren, oxidativen und oft gespriteten Weine des alten Stils eignete sie sich nicht. Für frische, leichte und beschwingte Weißweine ist sie jedoch perfekt. Telmo Rodriguez erkannte auch bald, dass sich der Verdejo perfekt als Cuvée-Partner für Sauvignon Blanc anbietet. Denn er gibt der mineralischen Strenge des Verdejos noch eine fruchtig frische Komponente, ohne dabei die Säurewerte hochzutreiben. So war bald mit dem Basa ein neuer spanischer Wein-Star geboren. Ein frischer Weißwein mit einem genialen Duft nach reifen Melonen, Honig und Gräsern. Er hat sich geradezu zu einem Referenzwein für das Rueda entwickelt. Kein Wunder, dass er unser beliebtester spanischer Weißwein ist.

2013 Basa, Telmo Rodriguez, Rueda nur 7,30 € 5+1

 

5+1 Angebot: Kaufen Sie direkt 6 Flaschen. Eien davon schenken wir Ihnen. Gültig bis 30.06.2014, bzw. so lange der Vorrat reicht.