Entdeckung des Jahres: La Tour Boisée

unter Winzer und Weine

Auf das Weingut La Tour Boisée sind wir auf einer Weinmesse in Frankreich gestoßen. Es war wohl der entspannteste Messebesuch, den wir je erlebt haben. Denn da uns dort niemand kannte, wurden wir nicht in lange Gespräche zwischen den Ständen verwickelt und konnten so ein Weingut nach dem anderen verkosten – Luxusprobleme, aber eine wahre Wohltat!

L’Occitan rouge

Dabei hat uns der l’Occitan rouge auf Anhieb so gut gefallen, dass wir uns direkt eine Probeflasche haben zukommen lassen, um auch unseren in der Heimat „zurück gebliebenen“ Kollegen im Weinkeller diesen Wein vorstellen zu können. Hier kam es zu einem einstimmigen Votum: „Dieser Marselan muss auf jeden Fall in unser Sortiment!“ 

Eine unbekannte Rebsorte

Marselan? Kennen Sie noch nicht? Kein Wunder, denn die Rebsorte ist noch nicht weit verbreitet. Ein Umstand den wir sehr bedauern, da dieser Abkömmling von Grenache und Cabernet Sauvignon wunderbare Rotweine hervorbringt. Den l’Occitan rouge finden wir so wunderbar, dass wir ihn direkt zu unserer Entdeckung des Jahres gekürt haben!

 9,50 €     0,75l (1l = 12,67 €)*

La Tour Boisée

Verantwortlich für dieses Geschmackshighlight zeichnen Marie-Claude und ihr Ehemann Jean-Louis Poudou, die zusammen mit ihrer Tochter Frédérique und ihrem Ehemann Jean-François das Familienweingut La Tour Boisée seit 1982 bewirtschaften. Sie setzen dabei in erster Linie auf die regionalen Rebsorten, hinterfragen aber stetig das bereits Bestehende und scheuen so auch nicht davor zurück Weinberge, neu zu bepflanzen. Denn auf Tour Boisée weiß man ob der vielen Unterschiede beim eigenen Terroir und welche Rebsorte sich hier am besten macht.

Auf der Domaine befinden sich nicht nur 200 Hektar Reben und 1000 Olivenbäume, sondern auch der Namensgeber: ein alter Steinturm aus dem 12. Jahrhundert. Er war früher Teil der Wehranlage des Dorfes und steht heute im Garten des Weinguts als stummer Wächter über diesen traditionsreichen Flecken Erde im Languedoc.

 

 

*Bitte beachten Sie: Die in diesem redaktionellen Text ausgezeichneten Preise und Angebote beziehen sich auf das Erscheinungsdatum des Textes. Aktuell sind immer die im Shop hinterlegten Preise gültig. Die Dauer von Angeboten weisen wir in den redaktionellen Artikeln gesondert aus.