Ein Unternehmen der

REWE Group Logo

2005 Solaia

Letzten Freitag bei unserer Schatzkammerprobe konnte der italienische Kultwein Solaia mit den Jahrgängen 93, 99 und 2000 seine Top-Stellung unter den Supertuscans eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Jetzt ist der Jahrgang 2005 auf den Markt gekommen und nachdem die Nachfrage nach dem Topwein der Familie Antinori schon das ganze Jahr so hoch war, dass wir die geringen Bestände in unserer Schatzkammer zuteilen mußten, werden viele Kunden beim 05er leider leer ausgehen. Während andere Weingüter auf eine verstärkte Nachfrage oft mit einer größeren Produktion reagieren, hat man bei Antinori nämlich den umgekehrten Weg gewählt. Erstens wollte man nicht vom Konzept des Einzellagenweins abweichen und zweitens war es im Jahrgang 05 notwendig, den Ertrag besonders extrem zu begrenzen, so daß es 40% weniger Wein gibt. Dass so, vielleicht nur so, auch in etwas schwierigeren Jahren große Weine entstehen können, beweist die erstaunliche Bewertung durch den WineSpectator. 97 Punkte! Ein Muß für alle Weinsammler.

Zuteilung pro Kunde maximal 3 Fl.

 

2005 Solaia, Marchese Antinori 0,75l 259,00 €