2015

Vibratis Extra Brut

Icon-Set_60K_KWK_190711 Icon-Set_60K_KWK_190711

79,00 €

Inhalt: 0.75 l (105,33 €/1l) *

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage

Produktnummer: 22740-15|0|0|NULL
Beschreibung
Was diesen Champagner auszeichnet haben wir Charles Bernard gefragt? „Er vibriert auf dem Gaumen, „bekamen wir zur Antwort, wodurch sich der ungewöhnliche Name schon erklärt. Man kann ihn mit sehr brut und sehr komplex umschreiben. Rote Beeren, Brioche, Mostäpfel und eine enorm salzige Mineralität mit einer funkelnd frischen Säure. Zu 25% reift der Wein in Holzfässern heran, was ihm eine feine Crèmigkeit verleiht. Der 15er ist eine Auswahl aus zwei Parzellen mit über 35 Jahre alten Rebstöcken. Spontan vergoren und ohne zusätzlichen Schwefel auf die Flasche gezogen. Fünf Jahre lang reift der Vibratis auf der Hefe, bevor er degorgiert wird. Dabei bleibt er konsequent trocken, weniger als 1 g Restzucker sind sehr extra brut. Das er trotzdem mit einer großartigen burgundisch anmutenden Finesse daherkommt, zeigt wie gut das Traubenmaterial ist, das die Bénards ernten. „Champagner ist für uns mehr Wein“, meint Charles und was er meint, ist, das man „ernsthafte“ Weine immer schon im Weinberg, Champagner aber im Keller bereitet hat. „Wir können auch dem Champagner im Keller nichts hinzufügen“, sagt er, „für uns ist der biologische Anbau auch kein Selbstzweck, er hilft uns nur die besten Trauben zu ernten und den Weinberg in ein Gleichgewicht zu bringen. Das spürt man im Idealfall dann auch im Wein.“ Wir meine der Idealfall ist hier erreicht. Unbedingt aus einem Burgunderglas genießen. Am besten zu einem Steinbutt oder Hummer.
EIGENSCHAFTEN
Marke: 
Laurent Bénard
Land: 
Frankreich
Region: 
Champagne
Unterregion: 
keine Unterregion
Jahrgang: 
2015
Farbe: 
weiß
Rebsorte: 
Cuvée
Klassifizierung: 
A.O.C.
Geschmacksrichtung: 
extra brut
Dekantieren: 
nein
Trinkreif ab: 
jetzt
Alkoholgehalt: 
12,5
Inhalt: 
0,75l
Bio: 
Bio
Cuveé: 
60% Pinot Meunier, 40% Pinot Noir
Säure / Gerbst.: 
harmonisch
Trinktemp.: 
8-10°
ArtikelNr: 
22740-15
GTIN/EAN: 
4060853036331

Allergenkennzeichnung:  enthält Sulfite

Abfüller:  Champagne Laurent Benard, Rue Duval-Mareuil-sur-Aÿ 23, 51160 Ay, Champagne

Achtung! Ab 18 Jahren! Dieses Produkt darf nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das für dieses Produkt gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte seien Sie verantwortungsvoll im Umgang mit diesem Artikel. AuszugJuSchG